Witten. Den ersten Erfolg in der Testspielphase landet der FSV Witten, Herbedes „Zweite“ verliert knapp. Derby der C-Ligisten geht an den Portugal SV.
Die Vorbereitungsphase der Fußballer hat bereits Fahrt aufgenommen, in den bisherigen Testspielen ging es vor allem darum, einfache Abläufe wieder zu verinnerlichen und Abwechslung zu den Laufeinheiten zu schaffen. Manch ein Team kommt schon mehr als ordentlich zurecht - der FSV Witten und auch der kräftig umgebaute C-Ligist Portugal SV feierten am Wochenende deutliche Siege.
Auch wenn der B-Kreisligist FSV Witten mit einem kleinen Kader auskommen musste, gab’s bei der ÖSG Viktoria Dortmund einen glatten 6:1 (3:0)-Erfolg. Amar Tabakovic war in der Spitze hellwach, traf in der ersten Viertelstunde doppelt zur 2:0-Führung, Carlo Daum (40.) machte den Halbzeitstand rund. Nach der Pause erhöhte abermals Daum (53.), dann langte Dzhan Salimov (62.) hin - 5:0. Den Endstand besorgte wieder Daum, für den es mit einem Dreierpack ein perfekter Sonntag war.
Remis der Bommeraner Reserve im A-Ligisten-Duell
Für die Zweitvertretung des SV Bommern 05 gab’s ein 2:2 (1:1) gegen den letztjährigen Ligarivalen Eintracht Grumme. David Moczek markierte das 1:0 nach 37 Minuten, wenig später aber musste das Team von Spielertrainer Holger Schumacher den Ausgleich hinnehmen. Grumme legte dann nach einer Stunde die 2:1-Führung vor, doch in der Schlussphase egalisierte Finn Czygan für den SVB, bei dem 17 Spieler zum Einsatz kamen, zum 2:2 (83.).
Im Duell zweier Wittener C-Ligisten setzte sich der Portugal SV eine Woche vor der Stadtmeisterschaft um den ITSR-Cup mit 4:0 (3:0) gegen den Hammerthaler SV durch. Tobias Heiß besorgte die Führung (31.), Timo Weißberg erhöhte per Doppelschlag (33., 40.) bis zur Pause, das 4:0 war Ismail Hassan (68.) vorbehalten. Der Portugal SV war am Sonntag noch ein zweites Mal am Ball, kassierte gegen den ESV Langendreer-West eine 3:4 (1:1)-Niederlage. Zwischenzeitlich führte das Team von Trainer Andreas Ditges dabei schon durch Tore von Ufuk Canli (42.), Tobias Hampel (65.) und Ismail Hassan (73.) mit 3:1, musste in den Schlussminuten aber noch drei Treffer einstecken.
Auch interessant
SV Herbede II verliert in Obersprockhövel, Dienstag nächster Test
Auch die Hammerthaler absolvierten eine „Doppelschicht“, gewannen ihr zweites Testspiel gegen die DJK SF Nette III mit 6:4 (2:4). Eine halbe Stunde lang ging beim HSV nichts zusammen, ein 0:4-Rückstand war die Folge. Seyhan Korkmaz (34., 48.), Wisam Jadallah (44.), Nico Lehnen (63.), Eren Aydin (78.) und Ufuk Mercimek (86.) drehten die Partie allerdings noch.
Am Dienstag (18. Juli, 19.30 Uhr) absolviert der SV Herbede II sein nächstes Vorbereitungsspiel. Dabei geht es auf dem Herbeder Sportplatz gegen den FC Herdecke-Ende. Die Elf von Trainer Christian Schacht hatte am Wochenende beim A-Liga-Club SC Obersprockhövel III mit 2:3 (1:1) verloren. Max Peters (10.) markierte die Führung für den A-Liga-Neuling, Gjemal Peja (75.) traf zum 2:2.
Auch interessant
Weitere Ergebnisse:
TSG Herdecke II - DJK TuS Ruhrtal II 1:1 (0:1)
RW Barop IV - TuRa Rüdinghausen II 1:9 (1:5)
SpVg. Hagen III - SV Herbede III 8:1 (3:0)
SG Türkspor Witten/Langendreer - SG Türkspor Witten/Langendreer III 5:4 (1:3)
Alle Nachrichten aus dem Wittener Lokalsport finden Sie hier.