Witten. Einen talentierten Kicker hat der VfB Annen jetzt für die neue Saison verpflichtet. Der gebürtige Lette spielte zuvor in der U-19-Bundesliga.

Die Zahl der Neuzugänge beim Fußball-Bezirksligisten VfB Annen 19 hat sich auf fünf erhöht. Unter der Woche gelang es den Verantwortlichen, mit Kiril Zubarev ein hochveranlagtes Talent an die Westfalenstraße zu lotsen. Der 19-Jährige bringt bereits Bundesliga-Erfahrung mit.

„Kiril ist ein sehr talentierter Fußballer, hat von der U 13 bis zur U 19 für den Wuppertaler SV gespielt“, lässt Annens Trainer Matthias Jabsen wissen. In den beiden ältesten Jugendklassen gehörte der in der lettischen Hauptstadt Riga geborene Mittelfeldspieler zum Kader des Wuppertaler Bundesliga-Teams.

Zuletzt musste Kiril Zubarev allerdings nach einem Kreuzbandriss eine längere Zwangspause einlegen. Daher hat er auch dem Traditionsverein aus dem Bergischen Land den Rücken gekehrt und sich an seinem Wohnort in Witten eine neue sportliche Herausforderung gesucht. „Das ist ein junger, hungriger Spieler mit sehr guten Anlagen - bei uns bieten wir ihm die Möglichkeit, sich wieder für höhere Aufgaben zu empfehlen. Wir können da quasi als Sprungbrett für ihn dienen“, sieht Jabsen die Annener Bezirksliga-Elf eher als Durchgangsstation für den Ex-Wuppertaler.

Torhüter Philipp Kathstede verlässt den Club

Damit haben die Schwarz-Weißen inzwischen schon fünf neue Spieler für die Saison 2021/22 verpflichtet. Nach der Annullierung der nun zurückliegenden Serie werden die Jabsen-Schützlinge auch im neuen Spieljahr der Bezirksliga angehören. Vor Kiril Zubarev hatten sich auch schon die Brüder Christian und Stephan Engel sowie Daniel Mudric (DJK TuS Ruhrtal) den Annenern angeschlossen, ebenso Mittelfeldspieler Hari Coric, der zuletzt für den TuS Heven am Ball war.

Auch interessant

Wesentlich mehr will der Annener Coach in Sachen Verpflichtungen überhaupt nicht machen. „Wir müssen keine zehn neuen Spieler holen, unser Gerüst steht ja ohnehin.“ Allerdings schaut man sich beim VfB derzeit noch nach einem weiteren Torhüter sowie nach einer Verstärkung für den Defensivbereich um. Von Schlussmann Philipp Kathstede, der wohl mit dem FC Wetter in Verbindung steht, werde man sich trennen, teilte Matthias Jabsen mit. Allerdings verfügt der Club mit Dominik Bugla und Henning Kapschack schon über zwei gute Torleute. „Wir standen auch noch in Verbindung mit weiteren guten Spielern, aber ich gehe davon aus, dass wir auch so schon gut aufgestellt sind“, stellt VfB-Coach Jabsen klar.

Matthias Jabsen hofft auf „normalen“ Ligastart im Sommer

Seine Hoffnung zielt darauf ab, dass die Spielzeit 2021/22 „ganz normal“ im August gestartet werden kann. So bald es wieder möglich sei, auf die Plätze zurückzukehren, werde man auch beim VfB Annen die Vorbereitung gewissenhaft in Angriff nehmen. Denn die vergangene Monate waren wohl auch für die Kicker des Bezirksligisten, der in seinen ersten Punktspielen teils begeisternde Leistungen abrief, die längste fußballlose Phase.