Bochum/Witten. Nachdem die Punktspielrunde annulliert wurde, wird es auch im Bochumer Kreispokal-Wettbewerb keine Partien der Saison 2020/21 mehr geben.

Nicht nur auf den Punktspielbetrieb hat die Bekanntgabe des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW), die Saison 2020/21 sowohl bei den Männern als auch bei den Frauen umgehend zu annullieren, Einfluss. Wie der Fußballkreis Bochum mitteilte, schließt diese Entscheidung auch der Abbruch des Kreispokals um den „Moritz-Fiege-Cup“ ein.

Die vom Kreis Bochum organisierten Meisterschaftswettbewerbe im Herren- und Frauenbereich sowie der Kreispokal für Herren und Frauen werden somit zum 30. Juni beendet, ohne dass weitere Spiele absolviert werden. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden in den einzelnen Staffeln weniger als 50 Prozent der Spiele statt, Meister sowie Auf- und Absteiger wird es wie berichtet nicht geben.

Lediglich 20 Erstrunden-Gewinner wurden ermittelt

Im Kreispokal-Wettbewerb hatte es bei den Männern im Herbst 2020 ohnehin nur eine Spielrunde mit den Mannschaften aus Bochum, Hattingen und Witten gegeben. Die Teams, die oberhalb der Kreisligen im Einsatz sind, waren dort noch gar nicht involviert. Insgesamt wurden nur 20 Partien ausgetragen bzw. 20 Sieger ermittelt. Einige Begegnungen, die Ende Oktober bzw. Anfang November stattfinden sollten, konnten gar nicht mehr über die Bühne gebracht werden.

Bei den Frauen hätte die erste Runde des Pokalwettbewerbs im März ausgetragen werden sollen, doch wegen der Corona-Pandemie fand dort keine einzige Partie in der Saison 2020/21 statt. Somit kann sich ebenso wie bei den Männern kein Team aus dem Fußballkreis Bochum für den Wettbewerb 2021/22 auf Verbandsebene qualifizieren.

Kreisvorstand bedauert die Entscheidung über Annullierung

Der gesamte Kreisvorstand ist sehr traurig über diese Entscheidung, sieht aber aufgrund der aktuellen Infektionsentwicklung und dem zeitlichen Druck keinen anderen Ausweg. Die zahlreichen Rückmeldungen der Vereine in den letzten Wochen und Monaten, die sich fast alle einen zeitnahen Abbruch wünschten, haben uns bestärkt, dem Vorschlag des Präsidiums des FLVW zu folgen. Wichtig ist auch, dass in allen 29 Kreisen des Verbandes diese Maßnahme getragen und umgesetzt wird. Wir alle wünschen uns nun einen problemlosen Saisonstart am 15. August“, so die offizielle Stellungnahme des Kreises.