Witten. Auf Bommern, Annen und Heven hatte sich Aufsteiger Stockum gefreut. Statt Bezirksliga-Derbys in Witten gibt es aber Fahrten ins Münsterland.
Um kurz vor 12 Uhr am Montagmittag wurde es hektisch in der WhatsApp-Mannschaftsgruppe des TuS Stockum. „Ich hab zuerst nur ein paar böse Smileys gesehen und habe mir das dann durchgelesen“, beschreibt der spielende Co-Trainer Daniel Bittorf: Die Hoffnung auf eine Bezirksliga mit vier Wittener Mannschaften ist dahin.
Während der TuS Heven, der SV Bommern und Mitaufsteiger VfB Annen wie erhofft in die Bochumer Gruppe einsortiert wurden, heißen die Gegner des TuS Stockum unter anderem Blau-Gelb Schwerin, SuS Olfen, FC Nordkirchen und Teutonia Waltrop.
Coronavirus: Nach dem Saisonabbruch gibt es vierzehn statt zwölf Bezirksligen
Auch interessant
Die Staffeleinteilung wurde in diesem Jahr noch gespannter erwartet als sonst. Nach dem Saisonabbruch im März ist die Fußballpause viel länger als sonst – und der Abbruch hat auch Auswirkungen auf das westfälische Ligensystem.
Da es nach der Saisonwertung mehr Aufsteiger, aber keine Absteiger gab, gibt es viel mehr Mannschaften in den überkreislichen Ligen. In der Westfalen- und Landesliga werden die Staffeln größer, in der Bezirksliga gibt es zwei zusätzliche Staffeln. Bei der Einteilung in 14 statt 12 Gruppen musste der Verband aber neue Linien ziehen. Und eine geht mitten durch Witten.
Die Bochumer Staffel bleibt fast unverändert mit drei Clubs aus Witten
14 Teams waren nach der vergangenen Saison in der „Bochumer“ Bezirksliga-Staffel 10 übrig geblieben, in der auch zwei Mannschaften aus Herne und der TuS Hattingen spielen. Dazu kommen die Aufsteiger Union BO-Bergen und VfB Annen – davon ab bleibt die Staffel unverändert. Außen vor bleibt der TuS Stockum.
Da der Verband offensichtlich keine Bezirksliga mit ungerader Mannschaftszahl festlegen wollte, wurde das Team von Marco Held und Daniel Bittorf in die Nachbarstaffel neun eingeteilt.
Auch interessant
Dort warten zwar acht Mannschaften aus Dortmund, die sind aber auch nicht alle nah – Mengede und Kemminghausen zum Beispiel liegen eher an der A2 als an der A44. Aber immer noch auf halbem Weg nach Nordkirchen oder Lüdinghausen. Dazu kommen auch drei Clubs aus Castrop-Rauxel.
Bis Lüdinghausen und Nordkirchen: Stockums Fahrten werden heftig
Sportlich könne er die Staffel gar nicht einschätzen, meint Daniel Bittorf, aber: „Wenn man Landesliga oder Westfalenliga spielt, weiß man, dass man sich auf solche Fahrten einlässt. Wenn man gerade aus der Kreisliga aufgestiegen ist, ist es schon heftig.“
Noch schwerer wiegt: „Die Derbys wären ein gutes Zeichen gewesen, dass es aufwärts geht im Wittener Fußball. Die fehlen, die Zuschauer auch. Ich glaube nicht, dass die anderen Vereine viele Zuschauer mitbringen, die 40 oder 50 Kilometer nach Stockum fahren.“
Der Schock sitzt, beim TuS Stockum stehen jetzt einige Gespräche an, wie es weiter geht. Bittorf hofft, dass der Verband noch gesprächsbereit ist. „Wir sollten es zumindest nicht einfach so akzeptieren, sondern es versuchen. Dafür ist auch der Großteil der Mannschaft, würde ich sagen. Aber wenn es nicht geht, dann müssen wir uns halt damit beschäftigen.“
Bommerns Trainer Jörg Silberbach leidet mit Stockum
Jörg Silberbach vom Konkurrenten SV Bommern bekam zwar den Wunsch erfüllt, weiter in der Bochumer Staffel zu spielen – freuen konnte er sich aber nicht.
Auch interessant
„Dass wir in der Staffel bleiben, hatte ich mehr oder weniger erhofft und auch erwartet. Ich denke jetzt eher an den TuS und fühle vor allem mit meinem Freund Marco“, sagt Silberbach: „Es ist sehr schade, dass der Verband die Wittener Mannschaften nicht zusammengelassen hat.“
Auch interessant
Die Staffeln im Überblick:
Bezirksliga 9 (16 Teams): VfL Kemminghausen, Mengede 08/20, BV Viktoria Kirchderne, SpVg Blau-Gelb Schwerin, Teutonia SuS Waltrop, SG Castrop-Rauxel, TuS Eichlinghofen, FC Roj, SV Westfalia Huckarde (Aufsteiger), FC Castrop-Rauxel, RW Germania,. DJK BW Huckarde, TuS Stockum (Aufsteiger), SuS Olfen, FC Nordkirchen, SC Union Lüdinghausen.
Bezirksliga 10 (16 Teams): TuS Harpen, VfB Günnigfeld, SC Weitmar 45, CSV SF Bochum Linden, SG Herne 70, SV Bommern 05, FC Altenbochum, TuS Witten-Heven, TuS Kaltehardt, SF Wanne-Eickel, DJK Adler Riemke, TuS Hattingen, SV Phönix Bochum, CF Kurdistan Bochum, SC Union Bo-Bergen (Aufsteiger), VfB Annen (Aufsteiger).