Bochum. Bezirksligist TuS Harpen zieht verstärkt in die neue Saison. Fünf Neuzugänge sind dabei. Erstes Testspiel steigt am 1. August gegen SV Wanne 11.
Für den TuS Harpen verlief die Saison 2019/2020 bis zum Abbruch absolut positiv. Gemessen an den Vorjahren hat sich der TuS deutlich gesteigert: Ab dem zweiten Spieltag rutschten die Kicker vom Steffenhorst nicht mehr unter den siebten Tabellenplatz ab und waren kurzzeitig sogar Zweiter. Als viertbestes Bochumer Team beendete die Mannschaft von TuS-Coach Ingo Bredenbröcker somit die Saison (6. Platz/32 Punkte).
Auch interessant
„Wir haben viel Lob und Applaus bekommen für die Saisonleistung. Alle Beteiligten im Verein waren wirklich sehr zufrieden. Uns als Team hat die gesamte Saison einfach extrem viel Spaß gemacht“, sagt Bredenbröcker, dessen Mannschaft auch in den wenigen Spielen der Rückrunde fast nahtlos an die bereits sehr erfolgreiche Hinrunde anknüpfen konnte.
Bis zu 18 Mann sind jetzt schon wieder im Training auf freiwilliger Basis
Zwar fing sich Harpen in dieser Zeit auch eine herbe 1:8-Klatsche gegen Altenbochum ein, reagierte jedoch prompt und überzeugte im letzten Spiel vor der coronabedingten Zwangspause mit einem 4:1-Sieg über den TuS Kaltehardt. „Wir haben nach der coronabedingten Zwangspause dann erst im Juni wieder langsam und in verkleinerter Form das Training wieder aufgenommen“, erklärt Bredenböcker.
Bisher trainierte sein Team somit einmal wöchentlich auf freiwilliger Basis, mit einer stetig steigenden Teilnehmerzahl. „Zuletzt waren wir knapp 18 Mann beim Training. Das ist schon toll zu sehen, dass die Jungs Bock haben. Wir haben beim Training bisher immer den Spaß und die Bewegung in den Vordergrund gestellt“, so der Coach, dessen Team erst in etwa zwei Wochen wieder in den normalen Trainingsbetrieb einsteigen wird.
Harpen will in der Tabelle noch weiter nach oben klettern
Im Hinblick auf die kommende Saison hofft Bredenbröcker noch einmal auf eine Steigerung: „Auch wenn wir uns keinem krassen Erfolgsdruck aussetzen, unser Ziel ist es, im kommenden Jahr noch weiter in der Tabelle zu klettern“, so der Trainer.
Auch interessant
Personell werden die Harpener zumindest quantitativ leicht verstärkt in den kommenden Durchgang starten: Lediglich zwei Spieler haben den Verein verlassen und mit Simon Freitag (zuvor U19 Westfalia Herne), Ayoub Simali (TSK Herne), Christian Vilz (DJK Wattenscheid), Patrick Lohmann (SC Weitmar 45 II) und Pascal Buschmaier (zuletzt pausiert) konnten fünf externe Spieler verpflichtet werden. Ferner stoßen noch drei Eigengewächse dazu.
Erstes Testspiel steigt am 1. August gegen den SV Wanne 11
„Wir haben in allen Bereichen sehr gute Spieler. Ich blicke folglich auch sehr optimistisch auf die kommende Saison“, sagt Bredenbröcker. Für sein Team geht es erst am 1. August wieder für ein richtiges Spiel auf den Platz: In heimischen Gefilden testet die Bredenbröcker-Elf dann gegen den Landesligisten SV Wanne 11 (17 Uhr, Steffenhorst).
Auch interessant