Velbert. Der TVD Velbert muss innerhalb kürzester Zeit eine neue Mannschaft aufstellen. Um das zu bewerkstelligen, wurde ein neuer Kaderplaner geholt.
Dass der TVD Velbert in wenigen Wochen mit einer jungen und ambitionierten Mannschaft in die neue Oberliga-Saison starten kann, hat auch etwas mit einem Neuzugang auf der Funktionärsebene zu tun. Dominik Lortz ist neues Mitglied im Bereich für Kaderplanung und Scouting. Der 43-Jährige hat bei der bisherigen Teamzusammenstellung seine Expertise und sein Netzwerk eingebracht.
Beim ETB Schwarz-Weiß Essen war er Jugendleiter und Geschäftsführer, bei der SSVg Velbert arbeitete er im Scouting und in der Videoanalyse. Und beim DFB ließ er sich zum Vereinsmanager zertifizieren: Dominik Lortz bringt eine ganze Menge an Erfahrung und Know-how mit, das er schon zum Ende der vergangenen Saison in den Dienst des TVD Velbert stellte, indem er das Trainerteam im Bereich Scouting und Analyse unterstützte.
Hakan Yalcinkaya lotste Dominik Lortz zum TVD Velbert
An der Neuausrichtung der Oberliga-Mannschaft ist Lortz nun maßgeblich mitbeteiligt. Der Velberter nutzte sein vielverzweigtes Netzwerk zu Funktionären, Trainern, Spielern und Beratern, um interessante Spieler zum TVD zu holen. Gemeinsam mit Trainer Hakan Yalcinkaya, Torwarttrainer Dustin Paczulla und Abteilungsleiter Werner Matysek investierte der ehrenamtlich tätige Kaderplaner viele Tage, Stunden und auch Nächte in den sportlichen Neuaufbau.
Mehr zum TVD Velbert
- Warum ein Trio vom Mülheimer FC zum TVD Velbert wechselt
- Nächstes Taltent: SSVg Velbert bedient sich erneut beim TVD
- TVD Velbert: Schumacher geht, drei große Talente kommen
Lortz und Hakan Yalcinkaya kennen sich schon viele Jahre. Yalcinkaya war es auch, der ihn von einer Tätigkeit beim TVD überzeugen konnte. „Als Hakan mich anrief und fragte, ob ich ihn bei der Zusammenstellung einer neuen Oberligamannschaft unterstützen könnte, musste ich nicht lange überlegen“, sagt Lortz.
Lortz legte den Fokus vor allem auf junge und talentierte Spieler
Er erstellte gleich eine Liste potenzieller Neuzugänge, passend zum Vereinsbudget setzte er dabei vor allem auf junge und talentierte Spieler. „Wir möchten diesen Spielern die Möglichkeit geben, sich in der Oberliga zu beweisen“, so Lortz. Der Erfolgsdruck soll in der neuen Saison aber nicht nur auf jungen Schultern lasten. „Selbstverständlich braucht die Mannschaft auch erfahrene Spieler“, sagt Lortz und ergänzt mit Blick auf die weiteren Planungen: „Die Aufgabe, innerhalb kürzester Zeit eine schlagkräftige und konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen, ist zwar sehr schwierig, aber auch nicht aussichtslos.“
„Wir freuen uns sehr, dass Dominik Lortz gemeinsam mit dem Trainerteam Hand in Hand arbeitet und uns wichtige Impulse während der sportlichen Neuausrichtung gibt“, kommentiert Velberts Vereinssprecherin Nicole Schmitz Behrend die neue Verstärkung im TVD-Funktionärsteam.
Neues Ressort beim TVD Velbert
Auch Schmitz Behrend wird im Klub in einem neuen Bereich tätig sein. Sie bildet zusammen mit Dustin Paczulla das neue Ressort Sponsoring und Vertrieb. Schmitz Behrend und Paczulla kümmern sich in ihrem Bereich darum, den Verein für die Zukunft finanziell nachhaltiger und breiter aufzustellen.
Das Team Sponsoring und Vertrieb kümmert sich um die aktive Gewinnung neuer Partner, Sponsoren und Förderer für die Abteilung Fußball (Senioren, Nachwuchsabteilung). In Zukunft soll es beim TVD Netzwerkveranstaltungen, Sponsorenabende, aber auch Infoveranstaltungen geben, um die Partner aktiv ins Vereinsleben zu integrieren.
Die Arbeit trägt schon erste Früchte. Eine neue Sponsorenmappe zeigt diverse Förder-Möglichkeiten auf. Und zwar nicht nur möglichen Hauptsponsoren. Der Verein möchte auch kleinere Firmen für sich begeistern. Selbst Privatpersonen erhalten eine Möglichkeit, den Verein zu fördern. Dazu wird die neue Sponsorentafel „Bäumer-Partner“ aufgestellt. Dort finden die Namen von 42 Personen Platz, die den Klub mit jeweils 250 Euro unterstützen.
Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball