Velbert. Der TVD Velbert muss Dario Schumacher zu einem neuen Ligarivalen ziehen lassen. Der Oberligist verpflichtet aber auch drei interessante Spieler.
Der TVD Velbert ist in seinen Planungen für die kommende Saison einen guten Schritt vorangekommen. Der Oberligist gab am Freitag die Verpflichtung von drei Neuzugängen bekannt. Darunter ist auch ein junger Offensivspieler mit Regionalliga-Erfahrung.
Joshua Yeboah wechselt vom Ligarivalen und Oberliga-Vizemeister SpVg Schonnebeck zum TVD. Der 21-Jährige ist auf der rechten Außenbahn zuhause, absolvierte in der vergangenen Saison zehn Spiele für die Essener (ein Tor). Trotz seines jungen Alters hat Yeboah bereits einorme Erfahrung. Unter anderem stand der im Drittliga-Kader des KFC Uerdingen, in seiner Vita stehen neben 50 Oberligaspielen auch zwölf Einsätze in der Regionalliga.
„Joshua verfügt über ein sehr ordentliches Tempo und bringt frischen Wind auf die Flügelposition. Seine Erfahrungswerte, aber auch die Möglichkeit, einen jungen, hungrigen Spieler zu entwickeln, passten perfekt in unser Anforderungsprofil“, sagt TVD-Coach Hakan Yalcinkaya.
Zum Flügelspieler ausgebildet wurde Yeboah im Nachwuchsleistungszentrum von Rot-Weiss Essen. „Ich freue mich sehr, dass ich ab Juli beim TVD Velbert am Start bin. Der TVD Velbert ist für mich eine etablierte Adresse im Oberliga-Fußball. Ich möchte mich in Velbert entwickeln, aber auch meinen nächsten sportlichen Schritt gehen“, so Yeboah.
Eine gute Mischung aus jugendlichem Talent und Erfahrung bringt auch Labinot Kreyziu mit. Der Innenverteidiger wurde ebenfalls bei Rot-Weiss Essen ausgebildet und spielte zuletzt für Velberts Ligakonkurrenten ETB Schwarz-Weiß Essen. Der 21-Järhige kommt in der Oberliga auf bislang 27 Einsätze. Beim TVD erhoffen sich die Verantwortlichen, dass Kreyziu mit seiner Oberliga-Erfahrung sofortige Expertise in die neuformierte Mannschaft einbringen kann.
Zum TVD Velbert stößt außerdem ein von Alemannia Aachen und Borussia Mönchengladbach ausgebildetes Talent. Die „Bäumer“ einigten sich mit Angelos Avramis auf eine Zusammenarbeit für die kommende Saison. Vor dem 19-jährigen Linksverteidiger stehen die ersten Schritte im Seniorenfußball. „Wir freuen uns sehr, auch ihn bei uns begrüßen zu dürfen“, so Yalcinkaya.
Auch auf der Abgabenseite hat sich beim TVD Velbert etwas getan. Der Oberligist verzeichnet zwei weitere Abgänge. Dario Schumacher verlässt den Verein nach 34 Spielen (acht Tore). Der 235-malige Regionalligaspieler schließt sich dem Aufsteiger und neuen Ligakonkurrenten Sportfreunde Niederwenigern an.
Weitere Berichte aus dem Velberter Amateurfußball