Duisburg. Regionalligist SSVg Velbert hat im Niederrheinpokal bei Germania Ratingen eine schwere Aufgabe. Der Lohn für einen Sieg wäre allerdings lukrativ.
Rot-Weiss Essen trifft im Viertelfinale des Niederrheinpokals auf den KFC Uerdingen. Das ergab die Auslosung in der Sportschule Wedau am Mittwochnachmittag. Ein Gegner mit einem prominenten Namen zwar, aber natürlich sind die Rot-Weissen als Drittligist auf dem Papier gegen den Tabellensechsten der Oberliga favorisiert.
Allerdings waren die Uerdinger zu Saisonbeginn als ein Aufstiegskandidat gehandelt worden, und die Mannschaft von RWE-Trainer Christoph Dabrowski sollte zudem gewarnt sein, denn in Pokalrunde zwei hat der KFC den Drittligisten MSV Duisburg mit 1:0 nach Verlängerung aus dem Wettbewerb gekegelt. Das Viertelfinale ist für den 5./6. Dezember angesetzt.
Im Halbfinale könnte SSVg Velbert auf Rot-Weiss Essen treffen
Gleichzeitig wurden in Duisburg auch bereits die Duelle für das Halbfinale ermittelt. Dort würde Titelverteidiger RWE im Erfolgsfall auf den Sieger der Partie Germania Ratingen (Oberliga) gegen SSVg Velbert treffen. Das Halbfinale ist erst im nächsten Jahr terminiert und zwar für 2.-4. April.
- Fußball: SC Velbert II: Wackelabwehr trifft auf Torfabrik der Liga
- Fußball: Warum der SC Velbert die wenigsten Tore der Liga erzielt
- Fußball: SSVg Velbert: Was Wegberg-Beeck zum gallischen Dorf macht
- Fußball: SSVg Velbert mit einem Punkt beim FC Wegberg-Beeck nicht zufrieden
- Fußball:Landesligist SC Velbert manchmal noch zu naiv
Der Leistungsunterschied im Viertelfinale zwischen dem Viertligisten SSVg. Velbert und dem Oberliga-Zweiten Ratingen dürfte nicht ganz so groß sein. Die Velberter, Tabellenvorletzter, hatten in den drei Runden zuvor ohnehin einige Mühe. Gegen die Bezirksligisten 1. Spvg. Solingen Wald (1:0) und SW Alstaden (2.1) war es relativ knapp und gegen den Essener Landesligisten FC Kray wurde es ein torreiches 5:3.
Pokalverteidiger Rot-Weiss Essen hingegen hat die ersten drei Runden gegen SuS Dinslaken 09 (6:0/ Bezirksliga), FC St. Tönis (5:0/Oberliga) und SV Straelen (4:0/Oberliga) souverän absolviert und dabei nicht ein Gegentor kassiert.
Viertelfinale im Überblick
KFC Uerdingen - Rot-Weiss Essen ( Spiel 4)
SF Hamborn 07 - RW Oberhausen (3)
Germania Ratingen - SSVg Velbert (2)
SF Baumberg - 1. FC Bocholt (1)
Halbfinale
Sieger VF 1 - Sieger VF 3
Sieger VF 4 - Sieger VF 2
Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus