Solingen. Nach der Trennung von Daniel Reuter zeigt die SSVg eine ordentliche Leistung bei der 1. Spvg Solingen-Wald und belohnt sich mit einem Punkt.

Fünf Tage nach dem Ende der Zusammenarbeit mit Trainer Daniel Reuter zeigte das Team der SSVg Heiligenhaus die erhoffte Reaktion und holte bei der favorisierten 1. Spvg Solingen-Wald mit dem 2:2-Unentschieden einen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt.

„In der ersten Hälfte haben wir die taktischen Vorgaben hervorragend umgesetzt und dem Gegner keine einzige Torchance zugelassen“, berichtete der Sportliche Leiter Deniz Top, der mindestens bis zur Winterpause in Personalunion auch als Coach tätig sein wird. „Aber wir waren vor der Pause nicht nur gegen den Ball sehr stark, sondern auch mit dem Ball und dabei sehr variabel“ stellte er fest.

Nach einer halben Stunde erlief sich Engincan Yildiz einen Schnittstellenpass von Mustafa Ali-Khan und vollstreckte zum 1:0. Zehn Minuten vor der Halbzeit konnte man dann schon erkennen, dass die Solinger den Druck erhöhten, blieben aber zunächst ohne zwingende Aktionen vor dem Tor.

Samed Bektas trifft ins falsche Tor

Direkt nach dem Seitenwechsel traf ein Solinger im SSVg-Strafraum den Ball nicht richtig, der dann aus einem Meter Entfernung Mahmut Karaca an den Arm sprang. Der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter, den die Klingenstädter durch Antonios Kamplionis zum Ausgleich verwandelten.

In der Folge hatten die Gastgeber zwar mehr Ballbesitz, kamen aber auch nicht gefährlich vor das Tor der Heiligenhauser. Zu Beginn der Nachspielzeit wehrte Torhüter Marcel Aust einen Schuss mit toller Reaktion ab, doch im nächsten Moment lagen der Ball und Samed Bektas im Tor. „Samed wollte den Ball klären, doch ein Solinger sprang ihm in den Rücken und drückte ihn mitsamt Ball über die Linie“, schilderte Top die Situation, die zum 1:2 führte.

Nach einer Roten Karte gegen die Platzherren warf die SSVg Heiligenhaus in Überzahl noch einmal alles nach vorne und wurde belohnt. David Laczny wurde im Strafraum gefoult und den fälligen Strafstoß verwandelte Christos Karakitsos zum verdienten Ausgleich. „Kompliment an die Mannschaft für ihre kämpferische, läuferische und in der ersten Halbzeit auch spielerische Leistung, man hat gesehen, dass sie noch lebt. In der Schlussphase haben die Jungs dann noch einmal alles rausgehauen“, sagte Top kurz nach dem Abpfiff.

1. Spvg Solingen-Wald – SSVg 09/12 Heiligenhaus 2:2 (0:1)
SSVg: Aust, Karaca, Asrihi (88. Amezigar), Murad Ali-Khan, Mustafa Ali-Khan, Shabani (62. Dursun), Laczny, Golik, Bektas, Balke (64. Schmitt), Yildiz (81. Karakitsos). Tore: 0:1 Yildiz (32.), 1:1 (48./Strafstoß), 2:1 (90.+1), 2:2 Karakitsos (90.+5/Strafstoß).

Mehr Sport aus Velbert & Heiligenhaus