Velbert. Der TVD Velbert hat keine Woche gebraucht, um den neuen Trainer zu finden. Der neue Mann war bis vor kurzem noch bei einem anderen Oberligisten.

Noch nicht einmal eine Woche hat es gedauert, bis die Verantwortlichen des TVD Velbert das neue Trainerteam für die Oberligamannschaft präsentieren konnten. „Wir haben einige gute Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt und uns letztlich für Marcel Bastians als neuen Cheftrainer entschieden“, teilte der Sportliche Leiter Michael Kirschner mit.

Die aktuellsten Berichte der Fußball-Oberliga

Bastians trainierte zweieinhalb Jahre und bis vor kurzem noch den Oberligakonkurrenten SC Düsseldorf-West, den er 2020 aus der Landesliga wieder zurück in die Oberliga geführt hatte. Erst Ende des letzten Monats war er bei den Landeshauptstädtern von seinem Amt zurückgetreten, weil er nicht den Eindruck hatte, dass alle im Verein mit dem gleichen Engagement arbeiten wie er.

In dieser Hinsicht wird er bei den Dalbecksbäumern allerdings deutlich andere Verhältnisse antreffen, denn dort stehen ihm nicht nur der Sportliche Leiter, sondern auch ein engagiertes Betreuerteam und eine medizinische Abteilung zur Seite.

TVD Velbert stellt dem neuen Trainer Markus Braasch als Assistent zur Seite

Die aktuellsten Berichte vom Fußball in Niederberg

Der 39-Jährige ist Inhaber der A-Lizenz, mit der er sogar Regionalligateams trainieren könnte, und kennt die Oberliga bestens, denn vor seiner Zeit in Düsseldorf war er zwei Jahre Chefcoach des VfB Hilden, wo er während seiner aktiven Laufbahn auch als Spieler unter Vertrag stand.

Ihm zur Seite stehen wird mit Markus Braasch jemand, der in Velbert bestens bekannt ist, denn der 52-Jährige fungierte unter Chefcoach Andre Pawlak bei der SSVg 02 als Co-Trainer in der Oberliga und Regionalliga und ist seit vier Jahren Jugendkoordinator beim Nachbarverein.

Zuvor hat er bereits viel Erfahrung gesammelt, assistierte Pawlak unter anderem auch bei der SG Wattenscheid 09 und KFC Uerdingen. Zuvor war er bereits sieben Jahre Jugendtrainer beim damaligen Bundesligisten FC Schalke 04.

„Marcel und Markus haben uns in den persönlichen Gesprächen fachlich, inhaltlich und menschlich sehr überzeugt und passen so ideal in unser Anforderungsprofil, zumal beide die Oberliga bereits gut kennen“, betonte Kirschner, warum die Entscheidung letztlich zugunsten des Duos ausfiel.

Erste Aufgabe wartet im Niederrheinpokal

Bereits am Dienstagabend werden die beiden der Mannschaft vorgestellt und werden dann auch sofort die Trainingseinheit leiten. Ihren ersten Einsatz haben Bastians und Braasch dann bereits am Samstag, wenn die TVD-Auswahl in der dritten Pokalrunde auf Niederrheinebene bei den VSF Amern (Landesliga) antreten muss. Weiterhin zum Trainerteam gehört natürlich auch Dustin Paczulla, der für das Training und die Entwicklung der Torhüter verantwortlich ist.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.