Velbert. Die A-Junioren der SSVg Velbert haben sich in der Niederrheinliga nicht belohnt. Auch der SC unterlag. Die C-Jugend der SSVg überzeugt.

Es war kein guter Spieltag für die A-Junioren-Teams des SC Velbert und der SSVg Velbert in der Niederrheinliga. Beide mussten Niederlagen einstecken.

Der SC unterlag beim Tabellendritten, den TSV Meerbusch, mit 0:3. Zur Pause hatte es noch 0:0 gestanden, in der 55. Minute ging Meerbusch nach einer Ecke aber in Front und traf zudem in der 71. Minute mit einem herrlichen Distanzschuss und der 87. Minute.

SSVg Velberts A-Jugend nutzt die eigenen Chancen nicht

Die aktuellsten Berichte vom Fußball in Niederberg

Die SSVg musste sich dem VfR Krefeld-Fischeln mit 0:4 geschlagen geben. Der Tabellenführer traf innerhalb von 15 Minuten dreimal (16./23./31.) und machte schon in Hälfte eins alles klar. Die SSVg liegt auf dem neunten von zehn Plätzen, der SC ist Tabellensiebter.

„Wir haben uns das Leben in der ersten Hälfte selbst schwer gemacht, indem wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Beim 0:1 wehren wir eine Ecke ab, aus dem Rückraum – wo einer von uns stehen müsste – treffen sie dann aber. Dann haben wir zwei riesen Chancen aus fünf Metern zum Ausgleich, bekommen bei einem Konter aber durch ein Eigentor das 0:2 und verteidigen beim 0:3 nicht gut. Dann liegt man zur Pause hoch zurück, was bitter ist, weil wir von den Torchancen her eigentlich gleichwertig waren“, ärgerte sich SSVg-Trainer Kai Schwertfeger.

C-Jugend der SSVg trotzt der Müdigkeit

Besser machte es die C-Jugend der SSVg, die in der Niederrheinliga gegen den 1. JFA Düsseldorf mit 6:2 gewann. Moritz Koch und Dimitrios Aroutsidis trafen in der ersten Hälfte, nach der es 2:2 stand. Im zweiten Spielabschnitt zog die SSVg durch Tore von Koch, Aroutsidis, Furkan Göcen und Jetmir Berisha davon. Sie liegt nun auf dem dritten Rang, der zur direkten Qualifikation für die Niederrheinliga in der nächsten Spielzeit reichen würde.

„Die Müdigkeit steckte nach zuletzt fünf Pflichtspielen in 13 Tagen noch in den Knochen“, sagte SSVg-Trainer Tolga Poyraz zum zweimaligen Rückstand, verteilte aber zugleich ein Lob dafür, dass das Team zur Pause noch ausglich. „In der zweiten Hälfte war es ein Feuerwerk. Die Jungs zauberten, sodass der Gegner kaum Ballberührungen hatte. Unsere konditionelle Überlegenheit machte sich deutlich bemerkbar, wir haben eine technisch und kämpferisch sehr starke Truppe“, so Poyraz.

TVD Velbert stürzt Blau-Weiß Langenberg in der Leistungsklasse

In der Bergischen Leistungsklasse der A-Junioren siegte der SC Velbert II mit 5:3 über den 1. FC Monheim, ist Tabellensechster, in der Leistungsklasse stürzte der TVD den Tabellenführer Blau-Weiß Langenberg durch einen 2:1-Sieg im direkten Duell. Die SSVg II schlug den SV Union mit 3:1.

In der bergischen Leistungsklasse der B-Junioren gewann Tabellenführer SC Velbert im Spitzenspiel gegen den Zweiten, den Wuppertaler SV II, mit 3:1. Die SSVg Velbert spielte 1:1 gegen den Cronenberger SC und ist nun Dritter. In der B-Junioren-Leistungsklasse siegte der TVD 3:0 über Wuppertal-Sudberg und der SC II 6:1 über den TSV Ronsdorf.

In der bergischen Leistungsklasse der C-Junioren bezwang der SC Velbert den 1. FC Monheim mit 5:0 und ist Tabellenzweiter, in der Leistungsklasse unterlag der TVD Bayer Wuppertal II mit 1:3.

Die B-Juniorinnen der SSVg Velbert siegten in der Kreisklasse mit 3:0 über Bayer Wuppertal.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.