Wuppertal. Bei den Bezirksmeisterschaften im Tischtennis überzeugt Union Velberts Karl Walter. Rainer Jungblut kommt bei den Herren 55 auf Rang zwei

Bei den Meisterschaften des Bezirks Düsseldorf gewann der Velberter Karl Walter in Erkelenz den Titel der Herrenkonkurrenz. Rainer Jungblut (ebenfalls SV Union) kam bei den Senioren 55 auf den zweiten Platz. Beide haben damit einen Startplatz bei den Westdeutschen Meisterschaften sicher.

Nur wenige Teilnehmer hatten sich für die Klassen Herren 55 gemeldet. Nach zwei Siegen in seiner Vorrundengruppe traf Rainer Jungblut nach einem Freilos auf den Wuppertaler Damian Musial (BTB Beyenburg), den er mit 3:1 bezwang. Im Endspiel gab es dann gegen den eine Spielklasse höher aktiven Titelverteidiger Alexander Michajlov (PSV Oberhausen) die nicht unerwartete 1:3-Niederlage. Am Ende war der Unioner mit Rang zwei aber zufrieden.

Bei den Herren 60 kam der früher für die Langenberger SG aktive Frank Schillen (heute SSV Preußen Elfringhausen) auf Rang drei. Bernd Schmulder (TB Groß-Ösinghausen) holte als Kreisteilnehmer bei den Senioren 70 den zweiten Platz heraus und Manfred Grammel (Haaner TV) gewann den Wettbewerb Senioren 75.

SV Union Velbert und TTC Schwarz-Weiß schicken jeweils zwei Akteure ins Rennen

Auch interessant

Bei den Herren waren mit Lukas Bosbach und Karl Walter (beide SV Union) sowie Younes Gürsching und Nachrücker Raphael Nußbaum (TTC SW) gleich vier Velberter am Start. Nußbaum verpasste als Gruppendritter den Einzug in das Hauptfeld. Bosbach wurde trotz seiner Niederlage gegen den Jungen-Bezirksmeister Kalaitzidies Gruppensieger – wie auch Karl Walter, der alle Vorrundenspiele gewann.

Gürsching kam als Gruppenzweiter in die nächste Runde. In der ersten K.-o.-Runde unterlag Gürsching gegen Christian Kaltchev (Greven-broich) mit 2:3 und schied aus, während Bosbach und Walter per Freilos weiterkamen. Im Achtelfinale siegte Bosbach 3:0 gegen Jonas Menne (Rees-Groin) und Walter bezwang Markus Poll (Post SV Oberhausen) ebenfalls 3:0.

Finalsieg von Karl Walter gegen Felix Kleeberg

Auch interessant

Das Viertelfinale brachte das unerwartete „Aus“ des an Position eins gesetzten Lukas Bosbach gegen den Ronsdorfer Christian Mauersberger (8.11,8:11,9:11). Walter setzte sich mit 3:2 gegen Takuto Teramae (Borussia Düsseldorf) durch und siegte im Halbfinale glatt mit 3:0 gegen Mauersberger.

Im Endspiel traf er auf Felix Kleeberg (TUSEM Essen), der zuvor den an Platz zwei gesetzten Jiaxing Guo (Borussia Düsseldorf) aus dem Rennen geworfen hatten. Das Finale gewann der Velberter Karl Walter knapp mit 3:2 und wurde damit neuer Bezirksmeister der Herren.

Mehr Sportnachrichten aus Velbert und Heiligenhaus gibt es hier.