Mülheim. Der neueste Mülheimer Fußballverein wäre gerne bei der Hallenstadtmeisterschaft dabei. Es gibt allerdings ein Problem, welches dies verhindern könnte.

  • Die Sportfreunde Mülheim möchten als neuer Verein an der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft teilnehmen, brauchen dafür aber eine vorläufige Mitgliedschaft im Verband Mülheimer Fußballvereine, die erst durch die Zustimmung der anderen Vereine erfolgen kann.
  • Obwohl sie bereits erfolgreich in der Kreisliga C spielen, fehlt ihnen die Mitgliedschaft im Mülheimer Sportbund, deren nächste Versammlung erst am 19. November stattfindet.
  • Der Vorsitzende des Verbandes hat jedoch signalisiert, dass einer vorläufigen Teilnahme der Sportfreunde an der Meisterschaft kaum noch etwas im Weg steht, wenn die anderen Vereine zustimmen.

Bei der Gründung als neuer, eigenständiger Verein freuten sich die Sportfreunde Mülheim vor allem auch auf eins: die Teilnahme an der Hallenfußball-Stadtmeisterschaft, die lediglich ersten Mannschaften eines Klubs vorbehalten ist. Aber wird der Neuling am Freitag bei der Auslosung tatsächlich im Lostopf sein? Die Zeichen stehen auf ja, aber es gibt noch eine Hürde zu überspringen.

Nachdem diese Redaktion bereits verschiedene Möglichkeiten veröffentlichte, wie der Modus des Mülheimer Budenzaubers mit 15 statt 14 Mannschaften künftig aussehen könnte, ruderte der Verband Mülheimer Fußballvereine kräftig zurück. Denn bis zum heutigen Zeitpunkt sind die Sportfreunde noch kein Mitglied im städtischen Dachverband der kickenden Klubs.

Halle Mülheim: Auslosung der Gruppen im Vereinsheim des Mülheimer SV 07

Das kann sich erst am Freitagabend ändern, wenn sich die Delegierten der Vereine zur Mitgliederversammlung im Klubhaus des MSV 07 treffen, wo anschließend auch die Auslosung für die Stadtmeisterschaft stattfindet Alles andere als eine überwiegende Zustimmung wäre eine Überraschung.

Auch interessant

Wo ist also das Problem? Teilnehmer an der Stadtmeisterschaft müssen nicht nur am Spielbetrieb des DFB teilnehmen, das tun die Sportfreunde als Tabellenführer der Kreisliga C trotz einer 0:3-Niederlage am Sonntag in Heimaterde recht erfolgreich, sondern müssen auch Mitglied im Mülheimer Sportbund sein.

Dessen Mitgliederversammlung ist allerdings erst für den 19. November angesetzt. Und damit mehr als drei Wochen nach der Auslosung. In diesem Punkt konnte Peter Hein, Vorsitzender des Verbandes Mülheimer Fußballvereine, nun aber Entwarnung geben. Der Verband beabsichtigt, die Sportfreunde vorbehaltlich aufzunehmen – solange die Vereine zustimmen.

Dem 15. Teilnehmer dürfte also nicht mehr viel im Wege stehen. „Wir hoffen auf jeden Fall, dass es klappt. Es ist wirklich ein Highlight“, sagt Niko Krause, Spieler und Vorsitzender der Sportfreunde. Er ergänzt: „Manche von uns hatten ja schon das Glück, dort spielen zu dürfen. Wir würden uns riesig freuen.“

Fußball in Mülheim: Weitere Nachrichten