Duisburg/Mülheim. Im fünften Anlauf ist Landesligist Blau-Weiß Mintard der erste Sieg in einem Testspiel gelungen. Warum das Wochenende besonders anstrengend wird.

Dass Ergebnisse zweitrangig sind, ist ein beliebtes Mantra von Trainern im Laufe einer Vorbereitungsphase. Nach vier Niederlagen am Stück war es für die Landesliga-Fußballer von Blau-Weiß Mintard dennoch wichtig, dass im vierten Anlauf endlich auch mal das Resultat stimmte.

Und wie. Mit 6:0 (1:0) setzten sich die Mülheimer gegen den Bezirksliga-Fünften Viktoria Buchholz durch. „Mit der Aufholjagd gegen den MSV Düsseldorf waren wir schon auf dem richtigen Weg, aber das war jetzt nach den vielen Gegentoren natürlich wichtig für die Moral“, meinte Trainer Guido Contrino.

Blau-Weiß Mintard macht es in der zweiten Hälfte deutlich

„Wir haben richtig gut gespielt und hinten fast nichts zugelassen“, betonte der Coach. Moreno Mandel brachte die Mintarder in der 36. Minute in Führung. Nach der Pause wurde es dann deutlich: Timo Conde und Henry Schäumer stellten nach einer Stunde auf 3:0, zehn Minuten später stand es nach einem weiteren Conde-Treffer und einem Tor von Ben Kastor schon 5:0, ehe Serkan Güzel den Schlusspunkt setzte. „Das war auch in der Höhe hinten raus verdient“, urteilte der Coach.

Auch interessant

Mit Kohane Yamakami gab der erste der drei Japaner sein Comeback, auch Tobias Kolb kam zu einem ersten Kurzeinsatz. Dennoch hatte Contrino nur wenige Alternativen zur Verfügung, da Paul Hollstein angeschlagen fehlte und Nick Heppner erst in der kommenden Woche wieder einsteigt.

Weitere Nachrichten zum Fußball in Mülheim

Das Aufgebot wird sich in diesem Winter auch nicht weiter vergrößern. Der aus dem Saarland gekommene Ward Hassan bleibt der einzige Zugang. Kim Minseok mussten die Blau-Weißen wegen einer hohen Ablöseforderung des 1. FC Mönchengladbach absagen.

Zweitägiges Trainingslager an diesem Wochenende

Das positive Ergebnis im Spiel gegen Buchholz war für die Mintarder vor allem mit Blick auf das anstrengende Wochenende wichtig. Denn die Mülheimer bestreiten auf ihrer Anlage ein zweitägiges Trainingslager mit fünf Einheiten und dem abschließenden Testspiel gegen das Bezirksliga-Schlusslicht Union Velbert am Sonntag um 15.30 Uhr.

„Da wird die Mannschaft noch einmal richtig gefordert und ich kann die Burschen auch zwischen den Einheiten noch besser kennen lernen und auch mal persönliche Gespräche mit ihnen führen“, sagt der Coach über das anstehende Wochenende.