Mülheim. In Essen-Werden holen die Frauen des HSV Dümpten den dritten Sieg binnen acht Tagen. Auch ein taktischer Kniff des Gegners ändert daran nichts.
Die Frauen des HSV Dümpten haben bei der HSG SC Phönix/DJK Grün Weiß Werden einen ungefährdeten 26:19 (16:11)-Sieg geholt.
Zunächst taten sich die Dümptenerinnen zwar gegen die kompakte 6:0-Abwehr schwer, so dass die Gastgeberinnen zwischenzeitlich immer wieder verkürzen konnten, aber schon zur Pause hatte sich der Tabellenzweite aus Mülheim einen Vorsprung von fünf Toren erspielt. „Zu Beginn waren wir im Angriff noch etwas zu statisch“, erklärte HSV-Trainer Oliver Scholz.
Essen stellt die Deckung um – das hilft vor allem Dümpten
Besser lief es für die Gäste dann als die Essenerinnen auf eine offensivere 5:1-Deckung umstellten. Damit sollten eigentlich die Wirkungskreise von HSV-Haupttorschützin Leonie Homberg eingeengt werden. Dies ging aber ein Stück weit nach hinten los, weil nun die beiden halben Rückraumspielerinnen, Alina Lutz und Caroline Thiel, immer wieder die Verantwortung übernahmen und ihre Räume gut ausnutzten. So führte der HSV weiter deutlich mit sechs Toren.
Weitere Berichte aus dem Mülheimer Lokalsport
- Mit 15 Fotos: HSV Dümpten gewinnt bei Adler 07 Bottrop
- HSG Mülheim/Styrum will sich in Wülfrath rehabilitieren
- VfR Saarn kann großen Schritt Richtung Verbandsliga machen
In der Schlussphase konnten die Mülheimerinnen sogar noch eine Schüppe drauflegen und trotz des dritten Spiels in der Englischen Woche über Tempogegenstöße den Vorsprung ausbauen.
HSV Dümpten: Trainer zieht den Hut vor seiner Mannschaft
Angesichts des absolvierten Programms zog Scholz vor seiner Mannschaft den sprichwörtlichen Hut: „Wir haben aus diesen drei schweren Spielen das optimale herausgeholt.“
Die Handballspiele vom Wochenende im Überblick
Verbandsliga
TB Wülfrath - HSG Mülheim/Styrum 22:20 (8:7):HSG Mülheim/Styrum schlägt sich tapfer – verliert aber knapp
Frauen Verbandsliga
SV Heißen – Neusser HV 22:28 (12:12):Trainer ist ratlos: SV Heißen verliert das Kellerduell
Landesliga
HSG Gerresheim - HSG Mülheim/Styrum II 28:29 (16:16):Trotz Personalsorgen: Mülheim/Styrum II siegt in Gerresheim
VfR Saarn – HSG Velbert/Heiligenhaus 23:19 (10:11):VfR Saarn gewinnt das Spitzenspiel und behält weiße Weste
Frauen Landesliga
HSG Phönix/Werden – HSV Dümpten 19:26 (11:16):HSV Dümpten spielt mit drei Siegen perfekte Englische Woche
Da kann er großmütig auch über die kleineren Schwächephase in Werden hinwegsehen, die „der außergewöhnlichen Belastung und nachlassenden Konzentration“ geschuldet waren.
So haben sie gespielt
Phönix/Werden – Dümpten 19:26 (11:16)
HSV: Lange, Dronia - Homberg (7/2), Krohne, Görgens (5), Schmitt, Zutt (3), Thiel (5), Lutz (3/2), Höppner, Zec (1), Buschhausen (2)