Mülheim. Der Mülheimer FC 97 ist zurück an der Tabellenspitze der Fußball-Landesliga. Die Elf von Trainer Hakan Katircioglu schlug den ESC Rellinghausen.

Nur eine Woche lang mussten die Fußballer des Mülheimer FC 97 auf die Tabellenspitze verzichten. Mit einem 2:0 (0:0)-Heimsieg über den ESC Rellinghausen eroberten die Mülheimer den ersten Platz in der Landesliga erfolgreich zurück.

„Wenn man die gesamten 90 Minuten sieht, dann haben wir das hier heute souverän 2:0 gewonnen“, meinte MFC-Trainer Hakan Katircioglu. Die beste Chance der Gäste notierte sich der Coach erst in der Nachspielzeit.

Weitere Nachrichten aus dem Mülheimer Sport

Mittelstürmer Niklas Nadolny war bei Startelf-Rückkehrer Mete Kaan Yaris und Sahin Karabudak abgemeldet, Rellinghausens bester Torschütze wurde nach 64 Minuten sogar ausgewechselt. „Die Ausrichtung war heute auch, in erster Linie einen sicheren Ball zu spielen“, sagte Katircioglu.

Burak Demirdere vergibt zwei Chancen

Das gelang seiner Mannschaft in der ersten Halbzeit auch ganz gut, vorne sprangen allerdings lediglich zwei Chancen heraus, beide vergab Burak Demirdere in der 31. und 41. Minute. Ansonsten tasteten sich beide Mannschaften weitestgehend ab, so dass das torlose Unentschieden nach 45 Minuten noch in Ordnung ging.

Die Mülheimer Fußballberichte vom Wochenende

Blau-Weiß Mintard – VfB Speldorf 4:1 (1:0)Blau-Weiß Mintard jubelt verdient im Derby gegen Speldorf

Mülheimer FC 97 – ESC Rellinghausen 2:0 (0:0)Mülheimer FC 97 ist zurück an der Landesliga-Spitze

TuSpo Saarn – Duisburger FV 08 3:2 (1:1): Wieder 3:2 – TuSpo Saarn legt den nächsten Sieg nach

SF Katernberg – Mülheimer SV 07 2:2 (0:1):Mülheimer SV 07 gibt 2:0-Vorsprung noch aus der Hand

Kreisliga A:1. FC Mülheim mischt plötzlich im Aufstiegsrennen mit

TSV Urdenbach – BW Mintard 0:2 (0:2):Frauen: Blau-Weiß Mintard stürzt von der Tabellenspitze

VfB Homberg – Croatia Mülheim 3:1 (2:0):A-Jugend von Croatia Mülheim verliert auch Spiel sechs

„Ich habe trotzdem nie das Gefühl gehabt, dass wir das Spiel hier verlieren“, so der MFC-Coach hinterher. In der Pause gab er seinen Schützlingen mit auf den Weg, noch aggressiver in die Zweikämpfe zu gehen, um zu signalisieren, wer als Tabellenführer aus dieser Partie herausgehen wir.

Beim 1:0 in der 60. Minute spielte Bryan Asagwara auf der rechten Seite wunderbar auf Sandro Garcia, der im Zentrum Anil Yildirim bediente und der Mittelstürmer erzielte sein sechstes Saisontor.

Siebtes Saisontor für Mittelstürmer Yildirim

Nummer sieben folgte elf Minuten später, als sich Yildirim nach einem langen Ball gegen einen Abwehrspieler der Essener, der sich verschätzt hatte, durchsetzte und zum entscheidenden 2:0 einschob. „Ich glaube, bei ihm ist jetzt endgültig der Knoten geplatzt“, meinte sein Coach.

Mit dem Sieg kann der MFC 97 mit breiter Brust in das Derby gegen den VfB Speldorf am kommenden Samstag, 15 Uhr, gehen. „Ich glaube, da freuen sich die Jungs schon seit vier oder fünf Wochen drauf. Wir werden den Speldorfern hier mit Sicherheit einen heißen Tanz liefern“, versprach Hakan Katircioglu.

Neben den eigenen und den Speldorfer Fans hofft der Coach auch auf möglichst viele neutrale Zuschauer beim dritten Mülheimer Derby. „Ich lade die ganze Mülheimer Fußballgemeinde ein, sich einfach ein schönes Spiel im Ruhrstadion anzugucken.“

So spielten der MFC und der ESC

MFC 97 – ESC Rellinghausen 2:0 (0:0)

Tore: 0:1/0:2 Yildirim (60./71.)

MFC: Ehlert – Ergin, Yaris, S. Karabudak, Maluze – Ihnacho, Asagwara (89. Katircioglu) – Garcia (89. Askar), Nawzad (80. Zuberovski), Demirdere (80. Atik) – Yildirim (90.+2 Sahebzada)

Weitere Artikel aus dem Mülheimer Lokalsport lesen Sie hier.