Mülheim. Der VfR Saarn hat seine Ambitionen in der Landesliga mit einem dominanten Auftritt gegen Fortuna Düsseldorf untermauert und deutlich gewonnen.

Zweites Saisonspiel, zweiter deutlicher Sieg für den VfR Saarn. Die Landesliga-Handballer waren am Freitagabend gegen die Fortuna Düsseldorf kaum gefordert und gewannen mit 30:17.

Aus einer sicheren Abwehr heraus kamen die Saarner vor heimischem Publikum an der Sporthalle Lehnerstraße gleich gut ins Spiel und lagen nach zehn Minuten bereits mit 6:1 vorne. Dies auch weil die Offensive der Düsseldorfer Gäste insgesamt zu harmlos agierte.

Saarn war taktisch gut eingestellt

„Wir wussten, dass aus der zweiten Reihe nicht viel kommt“, erklärte VfR-Trainer Carsten Quass. Die taktische Marschroute war deswegen klar: Defensive Deckung und zu den Nahtstellen verdichten. „Das haben wir richtig gut gelöst“, lobte Quass. So führten die Hausherren zur Pause bereits mit acht Toren (17:9).

Weitere Berichte aus dem Mülheimer Handball

Auch in der zweiten Hälfte setzten die Mülheimer ihr Spiel konsequent fort und erreichten so in der 32. Minute durch einen Treffer von Tim Neukirch per Strafwurf die erste Zehn-Tore-Führung. Der Linksaußen präsentierte sich abermals als sicherer Schütze vom Siebenmeterpunkt und verwandelte alle sechs Versuche. Insgesamt war er mit zehn Treffern bester Saarner Schütze. Am Ende kam der VfR auf einen nie gefährdeten 30:17-Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können.

So lief das Mülheimer Handball-Wochenende

HSV Dümpten – TSV Rhede 26:20 :HSV Dümpten feiert souveränen Heimsieg gegen Rhede

HSG Mülheim/Styrum – TuS Lintorf 21:33:HSG Mülheim/Styrum zahlt Lehrgeld gegen TuS Lintorf

VfR Saarn – Fortuna Düsseldorf 30:17:VfR Saarn holt gegen Düsseldorf den zweiten Saisonsieg

HSG Mülheim/Styrum II – HSG am Hallo Essen 24:29: HSG Mülheim/Styrum II: Niederlage beim Aufstiegsaspiranten

Mettmann-Sport – SV Heißen 24:20:SV Heißen: 30 gute Minuten reichen auch gegen Mettmann nicht

HSV Dümpten – Adler 07 Bottrop 28:27:HSV Dümpten: Frauen starten mit 28:27-Sieg gegen Bottrop

Trainer mit der Leistung zufrieden

Denn insbesondere in der zweiten Hälfte nahmen sich die Gastgeber immer wieder unvorbereitete Würfe. „Bei dem Spielstand war das aber verkraftbar“, so das Fazit von Trainer Quass, der mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden war.

VfR Saarn - Fort. Düsseldorf 30:17 (17:9)
VfR: Wortberg, Mombour - Linssen (6), Kilgast (5), Minten, Cordes (2), Benkert (1), T. Neukirch (10/6), M. Neukirch (3), Krusenbaum (2), Stegemann, Kaiser, Rotthäuser (1).