Mülheim. Wenn der Welt-Cup vom 10. Juli bis zum 6. August im russischen Sotschi stattfindet, können die Schachfans auch zwei Spieler des SV Nord sehen.
Zwei Schach-Bundesligaspieler des SV Mülheim-Nord werden am Welt-Cup, der vom 10. Juli bis zum 6. August im russischen Sotschi stattfinden wird, teilnehmen. Der Tscheche Thai Dai van Nguyen belegte in der Europa-Qualifikation, die als Hybridturnier (online über die Plattform tornelo.com, aber an von den Verbänden festgelegten Orten) ausgetragen wurde, den ausgezeichneten sechsten Platz.
- Corona:Testpflicht und Bäder – die Lockerungen im Mülheimer Sport
- Serie Moderne Sportstätte:78.000 Euro für das Bootshaus des Wassersportvereins
- Billard:Fünf Spieler der „deutschen Spitzenklasse“ für die Billardfreunde 74
Sein Landsmann David Navara als enttäuschender 62., der Niederländer Liam Vrolijk und der Deutsche Valentin Buckels (beide auf Rang 180) — jeweils Spieler des SV Nord — konnten sich nicht unter den geforderten Top 36 einreihen. Aufgrund seines hohen „Ratings“ in der Liste des Weltverbandes FIDE darf Navara aber dennoch am Welt-Cup, der ein Teil der Qualifikation für die Weltmeisterschaft ist, an den Start gehen.
SV Mülheim-Nords Thai Dai van Nguyen erreicht Rang 13 in einem Blitzturnier
Auch interessant
264 Schachspieler hatten an der Europa-Qualifikation teilgenommen. Die Deutschen, darunter der Müheimer Valentin Buckels, und ein Schweizer absolvierten ihre Partien unter Aufsicht eines Schiedsrichters im Magdeburger Maritim-Hotel.
Die besten 36 Akteure in der Gesamtwertung ermittelten in einem Blitzturnier noch die endgültigen Platzierungen und spielten die Verteilung von 32.000 Euro Preisgeld aus.
Van Nguyen erreichte hierbei den 13 Platz. Der junge Tscheche besiegte den Spanier David Anton Guijarro, seinen Landsmann Viktor Laznicka und den russischen Ex-Europameister Alexander Motylev, der einst für den SV Nord gespielt hat. Hinzu kamen vier Unentschieden und zwei Niederlagen.