Mülheim. Torjäger geht vom Dümptener TV nach Styrum. 1. FC Mülheim holt zwei Spieler vom Mülheimer SV 07 und einen vom Mülheimer FC 97 II.
Nun also doch: Wie diese Zeitung bereits berichtete, wechselt Torjäger Giovanni D'Amico innerhalb der Fußball-Kreisliga A vom Dümptener TV zum 1. FC Mülheim. Die Styrumer lassen auch mit der Verpflichtung von zwei Bezirksligaspielern aufhorchen.
Bereits Mitte April hatte der 1. FC den Wechsel des 29-Jährigen Italieners auf seiner Internetseite bekanntgegeben. Kurze Zeit später war die Meldung aber wieder verschwunden. "Man weiß ja, wie das im Amateurfußball ist. Einhundertprozentig kann man sich nie sicher sein. Er ist natürlich mein Wunschspieler und er hat auch Interesse signalisiert. Jetzt müssen wir halt abwarten", teilte Trainer Toni Collura mit.
D'Amico schoss den Dümptener TV fast im Alleingang zum Aufstieg
Nun gab der beste Mülheimer Torjäger der Saison 2019/2020 seine Zusage. In jener Spielzeit schoss er den DTV mit 32 Treffern in 14 Spielen zum Aufstieg. Auch in der nun annullierten Saison führte er die Torschützenliste der Kreisliga A wieder an. Nun könnte er gefährliches Sturmduo mit Berkan Kiris bilden, der in den letzten drei Spielzeiten in 56 Partien 51 Tore erzielt hat. Mit ihm wechselt auch sein Bruder, Verteidiger Alessio D'Amico, vom Schildberg an die Moritzstraße.
Weitere Berichte rund um Sport und Corona
- Corona NRW: Lockerungen für den Amateursport in Aussicht
- DFB und DOSB starten Petition, FVN und FLVW unterstützen
- Corona-Notbremse: Kindertraining soll nun doch möglich sein
- Corona-Notbremse tritt in Kraft, DFB und DOSB äußern Kritik
Dazu verstärken sich die "Löwen" mit drei weiteren Akteure von anderen Mülheimer Klubs: Blerim Hysenlekaj war über viele Jahre Stammspieler in der Bezirksliga - erst beim TuS Union 09, dann beim Mülheimer FC 97 und zuletzt seit sieben Jahren beim Mülheimer SV 07. In 174 Bezirksligaspielen erzielte er 63 Tore und bereitete 36 Treffer vor. Zuletzt war der 32-Jährige aber kein Stammspieler mehr bei den "07ern".
Benjamin Kuhlewey kehrt an die Moritzstraße zurück
Sein Teamkollege bleibt Benjamin Kuhlewey, der in drei Jahren 55 Spiele mit zwölf Toren für den MSV absolvierte. Nun kehrt er zum 1. FC Mülheim zurück, für den er zwischen 2015 und 2018 bereits 81 Partien in der Kreis- und Bezirksliga bestritt.
Innerhalb des Stadtteils wechselt Soner Yavuz von der zweiten Mannschaft des Mülheimer FC 97 an die Moritzstraße. Für das erste MFC-Team lief der 25-Jährige 18-mal in der Bezirksliga auf, dazu kommen 40 Begegnungen in der Kreisliga A.
15 Spieler sagten für eine weitere Saison zu
15 Spieler aus dem bisherigen Kader haben dem 1. FC Mülheim für die neue Saison zugesagt. Verlassen werden den Verein hingegen Ivan Wetshemengu, den die Mülheimer gerne behalten hätten, Abdulhamit Aküyz, Baris Copur, Angel Filipov Georgiev und Moritz Duwe. "Von allen anderen, die keinen Stammplatz hatten, werden wir uns ebenfalls trennen", teilten die Styrumer mit.