Mülheim. Die Landesliga-Beteiligung verschiedener Städte sorgt für weitere Probleme. Thomas Buttenborg von der TSV Viktoria Mülheim rechnet mit Abbruch.
Die Saison 2020/2021 steht in allen Sportarten unter dem Eindruck der Pandemie. Viele Ligen wurden nach wenigen Spieltagen bereits unterbrochen. Doch die Basketballer hat es wahrscheinlich am härtesten getroffen. Denn die Korbjäger sind erst gar nicht in eine neue Saison gestartet. Mehrmals wurde der Starttermin verschoben, bis heute hat im Amateurbereich kein Pflichtspiel stattgefunden.
„Zwischenzeitlich haben wir unter strengen Auflagen zumindest trainiert“, berichtet Thomas Buttenborg, Abteilungsleiter des TSV Viktoria Mülheim. Seit Oktober waren auch die Korbjägerinnen und Korbjäger des TSV nicht mehr in der Halle. Zumindest bei Buttenborg ist der Optimismus in Hinblick auf einen Saisonstart geschwunden.
Buttenborg würde Annullierung nicht bedauern
Auch interessant
„Es wurde zwar noch nichts offiziell bekanntgegeben, aber es sieht irgendwie danach aus, als würde das nicht mehr klappen“, sagt Buttenborg. Wirklich bedauern würde er persönlich eine Annullierung aber nicht. „Wir haben jetzt so lange nicht trainiert, da wüsste man überhaupt nicht, welchen Sinn das eigentlich ergibt“, so der Abteilungsleiter.
Gerade in der Landesliga sind die TSV-Herren in verschiedenen Städten und Kreisen unterwegs. „Da gibt es dann wieder verschiedene Richtwerte und Regelungen, was es nur noch komplizierter macht.“
Auch interessant
Ohnehin haben die Vereine erst einmal damit zu kämpfen, ihre Spielerinnen und Spieler bei der Stange zu halten. Das Videotraining sei mit der Zeit abgeflacht. Schließlich seien basketballspezifische Übungen in diesem Rahmen auch kaum möglich. „Man kann ja schlecht von den Leuten verlangen, in einer Etagenwohnung zu Hause rumzudribbeln“, scherzt Buttenborg. Die Viktoria hofft, nach dem Lockdown möglichst viele Akteure wieder in der Halle begrüßen zu können. Ob der TSV sich im Sommer an möglichen alternativen Spielarten beteiligen wird, kann der Abteilungsleiter zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Auch interessant
„Dazu müssen wir erst mit allen Trainern sprechen.“ Zuletzt war die Idee einer möglichen Summer League, bei der auch draußen auf Freiplätzen gespielt werden könnte, aufgekommen.