Herne. Der SV Sodingen muss sich doch noch nach zwei Startern beim Cranger-Kirmes-Cup umsehen. Ein Verein hat seine Zusage zurückgezogen, einer abgesagt.

Das Teilnehmerfeld des Cranger-Kirmes-Cups schien Anfang März schon so gut wie festzustehen: Ausrichter SV Sodingen hatte sieben Klubs auf dem Zettel, hatte zudem die Hoffnung, dass die neue U21 des VfL Bochum die Anfrage positiv beantworten würde. Wenige Wochen später sieht es anders aus. Der SVS muss noch zwei Mannschaften suchen, die am traditionsreichen und prestigeträchtigen Turnier zwischen dem 13. und 28. Juli teilnehmen.

Neben Oberligist Spvgg. Erkenschwick und Vestia Disteln (Landesliga) sind in der Gruppe mit den auswärtigen Teams noch zwei Startplätze frei. Denn zunächst hat der SV Wacker Obercastrop seine Teilnahme abgesagt, obwohl der damalige Geschäftsführer Tim Eibold sie den Sodingern schon gegeben hatte. Eibold ist aber seit Mitte Februar wie der gesamte geschäftsführende Vorstand bei Wacker nicht mehr im Amt.

VfL Bochum: Sportchef Patrick Fabian hat schon beim Kirmes-Cup gespielt

Und Zouhair Allali, der im Februar Westfalia Herne als Co-Trainer in Richtung Obercastrop verlassen hat und dort ab dem Sommer die alleinige Hauptverantwortung trägt, hat andere Pläne. „Wir hatten in diesem Jahr große Defizite bei der Fitness“, sagt Allali. Daher werde er die Vorbereitung etwas anders gestalten als üblich, wahrscheinlich zweigeteilt. Und aus der geplanten Pause in den Kirmes-Cup zu starten, hält er nicht für sinnvoll. Die Absage habe nichts mit dem Turnier zu tun, beteuert Allali. „Der Kirmes-Cup ist und bleibt ein tolles Turnier. Hoffentlich dürfen wir nächstes Jahr wieder mitmachen.“ Als Tabellenvierter der Westfalenliga 2 hat Sodingens Liga-Rivale noch Chancen auf den Oberliga-Aufstieg.

Auch interessant

Die Enttäuschung in Sodingen über die Absage ist groß. „Wacker passt einfach super zu diesem Turnier, kommt aus dem Umfeld, spielt in der Westfalenliga, ist ein attraktiver Gegner“, sagt Stefan Gosing, der Sportliche Leiter des SVS. Er habe im Zuge des Vorstandswechsels beim Nachbarn nachgefragt, wie es mit der Teilnahme aussehe, aber erst Anfang dieser Woche Antwort erhalten - und zwar keine positive.

Angefragt hatte der SV Sodingen auch bei der neuen U21 von Bundesligist VfL Bochum. Aber die Bochumer haben in Person von Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian jetzt abgesagt. „Er hat gesagt, er kennt das Turnier und war als Spieler schon dabei“, so Gosing. Aber obwohl der VfL sogar überlegt habe, wie er eine Teilnahme möglich machen könne, blockierte am Ende das geplante Trainingslager den Start. Es kann aber sein, dass die Bochumer in nächster Zeit beim SV Sodingen aufschlagen: Entweder als Gegner in der Westfalenliga (über die Liga-Zugehörigkeit ist noch nicht entschieden) oder aber als Testspielgegner.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!