Herne. Tabellenführer Westfalia Herne behauptet den Spitzenplatz. Beim 2:0 gegen den FC Altenbochum helfen eine Umstellung und eine Einwechselung.
Westfalia Herne hat das Heimspiel gegen den FC Altenbochum mit 2:0 gewonnen und damit die Tabellenführung der Landesliga verteidigt. Der Vorsprung auf YEG Hassel beträgt dabei weiterhin zwei Punkte. Geben den Aufsteiger machte sich der SCW das Leben jedoch selbst sehr lange schwer, hatte am Ende aber auch das Glück auf seiner Seite, das man hat, wenn man oben steht.
Dabei feierte Samir Bouachria nach längerer Verletzungspause sein Startelf-Comeback in der Fünferkette des SCW und verdrängte Musa Dilek vorerst auf die Bank. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in dem die Gastgeber zwar mehr Ballbesitz hatten, diesen aus dem Spiel heraus jedoch nicht in gute Tormöglichkeiten ummünzen konnten.
Westfalia Herne: Marvin Schuster vergibt zunächst größte Chance
Die besten Möglichkeiten der ersten zehn Minuten entwickelten sich nach Standardsituationen, die Ali Gülcan jeweils gefährlich vor das Tor brachte. Erst wurde ein Kopfball von Collins Agita auf der Linie geklärt (3.), wenig später konnte Altenbochum gerade noch Marcus Piossek am Einschuss hindern (7.). Auf der anderen Seite köpfte FCA-Kapitän Ivo Kleinschwärzer knapp rechts am Tor vorbei (10.).
In der Folge verflachte die Partie zunehmend. Dem SCW fiel spielerisch wenig ein, Altenbochum beschränkte sich vorerst auf eine kompakte Defensive. Richtig Fahrt nahm die Begegnung erst wieder in den letzten zehn Minuten vor dem Pausenpfiff auf. Kenneth Neumann prüfte Akin Ergin im SCW-Tor (35.), wenig später musste auf der anderen Seite Nico Gonschor gegen einen Weitschuss von Lokman Erdogan ebenfalls seine ganze Klasse aufweisen (37.). Die größte Möglichkeit zur Führung vergab dann Marvin Schuster. Der SCW-Stürmer wurde von Ousmane Cisse auf die Reise geschickt, schüttelte noch einen Gegenspieler ab, scheiterte jedoch freistehend am stark reagierenden Gonschor im FCA-Gehäuse, der seiner Mannschaft das Unentschieden in die Kabine rettete.
Der eingewechselte Tholley bereitet das 1:0 von Agita vor
Nach Wiederbeginn setzte Ali Gülcan die erste Duftmarke mit einem Schuss, der knapp drüber ging (48.), in der Folge scheiterten erneut Erdogan (50.) und Jeron Al-Hazaimeh (51.) an Nico Gonschor. In Spielminute 67 hatte die Westfalia dann erstmals das Spielglück auf ihrer Seite. Nach einer Flanke flog Akin Ergin am Ball vorbei, Ivo Kleinschwärzer hatte die Riesen-Möglichkeit Altenbochum in Führung zu bringen, doch sein Abschluss ging knapp rechts am Tor vorbei.
Auch interessant
Christian Knappmann wechselte, brachte Musa Dilek für Marvin Schuster und beorderte kurzzeitig Jeron Al-Hazaimeh ins Sturmzentrum. Ein noch glücklicheres Händchen hatte der Coach bei der Einwechselung von Afiz Tholley. Drei Minuten war er auf dem Platz, da setzte er sich auf der linken Seite durch, spielte einen klugen Pass in den Rücken der Abwehr und Collins Agita schob zum 1:0 ein.
Aleksandar Gjorgjievski musste dann für den bereits geschlagenen Akin Ergin noch mal auf der Linie retten (82.) und einen Schuss des eingewechselten Marco Polk klären, in der Nachspielzeit sorgte Youngster Nicola Crnogorac für die Erlösung. Marcus Piossek führte einen Freistoß schnell aus, Musa Dilek legte den Ball quer auf Crnogorac, der eigentlich noch A-Jugend spielen könnte, dieser schob überlegt zum 2:0 ein und sicherte seiner Mannschaft damit endgültig den Verbleib an der Tabellenspitze der Landesliga.
- Wo darf gekifft werden? So ist es bei Sportanlagen
- Cannabis auf dem Sportplatz? Das sagen Leserinnen und Leser
- Kommentar: Kein Kiffen aufm Platz? Dann muss auch Bier verboten sein!
- Kommentar: Kiffen auf dem Platz verboten - Bier aber nicht? Richtig so!
- So wollen Vereine Cannabiskonsum vorbeugen
Tore: 1:0 Agita (71.), 2:0 Crnogorac (90.+2).
SCW: Ergin; Bouachria, Piossek, Al-Hazaimeh, Gjorgjievski, Tsuzuki (82. Crnogorac) – Cisse, Gülcan (68. Tholley), Erdogan (74. Hashiguchi), Agita – Schuster (63. Dilek).
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!