Wanne-Eickel. Wackers Aufstiegsheld verstärkt Landesligisten. Weiterer Neuzugang spielte schon beim Alfred-Schmidt-Pokal.
Die Sportfreunde Wanne-Eickel haben sich in der Winterpause die Dienste zweier neuer Spieler gesichert. Sie sollen dabei mithelfen, dass es in der Rückserie nicht so große Personalprobleme gibt wie in der Hinrunde. Einer der Neuen kommt von Westfalenligist SV Wacker Obercastrop, der andere ist ein junger Spieler mit Perpektive.
Robin Franke spielte bis 2017 bei Fortuna Herne, ehe er zu Wacker Obercastrop wechselte, damals noch ein Bezirksligist. Seitdem gehörte Franke bei den Aufstiegen Wackers erst in die Landes-, dann in die Westfalenliga zum Inventar, trug bisweilen auch die Kapitänsbinde. In der aktuellen Saison stand der 27-Jährige immerhin neunmal für den Klub von EX-BVB-Profi Kevin Großkreutz auf dem Feld.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:
- Fußball:RWT Herne: So setzt das Schlusslicht zum Neustart an
- Fußball:Hallenkreismeisterschaft: Diese Teams kämpfen um den Titel
- Fußball: SV Wanne 11 setzt Ausrufezeichen direkt im ersten Test
Das war Franke aber offensichtlich zu wenig, jedenfalls wagt der offensive Außenspieler jetzt bei den Sportfreunden Wanne einen Neuanfang. Er kenne Franke schon seit Jahren, erzählt Sportfreunde-Coach Max Wagener, der unter anderem auch schonmal bei den Alten Herren an der Erin-Kampfbahn mittrainiert hat. „Wir haben immer mal wieder einen Scherz darüber gemacht, dass er zu mir wechselt, als das noch gar kein Thema war“, sagt Wagener. Und als er jetzt eine neue Herausforderung suchte, habe Franke an Wagener gedacht.
Auch interessant
„Das ist ein Riesengewinn für uns“, ist sich Max Wagener sicher. Dabei gehe es ihm noch gar nicht einmal so sehr ums Sportliche. „Er ist ein Riesentyp.“
Der zweite Neuzugang heißt Zouhir Akrifou und hat schon beim Turnier um den Alfred-Schmidt-Pokal einige Treffer für die Sportfreunde erzielt. Schon nach einem Training sei für ihn klar gewesen, dass Akrifou eine Verstärkung sein könne, sagt Wagener. Der bisherige Spieler des FC Castrop-Rauxel sei sehr vielseitig im Mittelfeld und Angriff einsetzbar.
Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!