Herne. Ein Verein meldet einen bisherigen Westfalia-Spieler voreilig als Neuzugang. Der zweite SCW-Spieler geht in die Oberliga.

Der SC Westfalia Herne und zwei seiner bisherigen Spieler gehen getrennte Wege: Ahmed Bakare und Ferhat Mumcu verlassen den SCW in Richtung Niederrhein.

Ferhat Mumcu war erst im vergangenen Winter an das Stadion am Schloss gekommen, er wechselte 2023 von Niederrhein-Oberligist ETB Schwarz-Weiß Essen zum damaligen Westfalenligisten, bei dem er in der Jugend ausgebildet worden war und erste Erfahrungen bei den Senioren sammelte.

Jetzt zieht es Mumcu zurück in die Oberliga-Niederrhein. Er wechselt zum Mülheimer FC, der Aufsteiger kämpft als Tabellen-16. gegen den Abstieg aus der höchsten Spielklasse des Fußball-Verbandes.

Ferhat Mumcu verlässt Westfalia Herne in Richtung Oberliga Niederrhein.
Ferhat Mumcu verlässt Westfalia Herne in Richtung Oberliga Niederrhein. © FUNKE Foto Services | Jonas Richter

Ebenfalls nicht mehr im Kader von Westfalia Herne dürfte in Zukunft Ahmed Bakare stehen. Zwar war sein mutmaßlich kommender Verein FSV Duisburg wohl ein wenig voreilig mit der Verkündung des Transfers. „Das ist noch gar nicht spruchreif“, sagt Westfalia Hernes Sportlicher Leiter Michael Strzys. „Wir müssen uns noch auf die Ablösesumme einigen und hatten noch gar keinen Kontakt.“

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne und Wanne-Eickel:

Bakare war im vergangenen Sommer von Bezirksligist FC Marl zum SCW gewechselt. Der erfahrene Offensivspieler hatte sich bei der Westfalia aber nicht in Szene setzen können.

Jubeln wie hier sah man Ahmed Bakare am Schloss Strünkede nur selten.
Jubeln wie hier sah man Ahmed Bakare am Schloss Strünkede nur selten. © FUNKE Foto Services | Jörg Schimmel

Weder Mumcu noch Bakare haben in der Hinrunde eine bestimmende Rolle beim aktuellen Tabellenzweiten der Landesliga 3 gespielt. Laut Michael Strzys leben beide in Essen. Zudem versprächen sich die Offensivspieler bei ihren neuen Klubs anscheinend mehr Spielzeit als am Schloss Strünkede. Wie der Mülheimer FC steckt auch der FSV Duisburg - allerdings in der Landesliga - mitten im Abstiegskampf.

In diesem Winter haben den SC Westfalia Herne bereits mehrere Spieler verlassen, darunter etwa Torjäger Kimaz Hamza. Neu dazugekommen sind bislang die bisherigen Bövinghausen Marcus Piossek, Jeron Al-Hazaimeh und Gordon Wild.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Herne & Wanne-Eickel!