Herne. Ein Stürmer fehlt dem Herner EV für vier Spiele. Er war mit einem Schiedsrichter zusammengestoßen, was als Tätlichkeit interpretiert wurde.

Eishockey-Oberligist Herner EV muss an den nächsten beiden Wochenenden auf Marlon Polter verzichten. Das Schiedsgericht des Deutschen Eishockey-Bundes hat den Stürmer für vier Spiele gesperrt.

Auslöser des Verfahrens war eine unglückliche Aktion im letzten Heimspiel der Miners gegen die Black Dragons Erfurt. Kurz vor Ende des zweiten Drittels war der 21-Jährige von der Strafbank kommend mit einem der Unparteiischen kollidiert, der daraufhin stürzte.

Marlon Polter wurde für vier Spiele gesperrt, der Einspruch des Herner EV abgelehnt.
Marlon Polter wurde für vier Spiele gesperrt, der Einspruch des Herner EV abgelehnt. © FUNKE Foto Services | Alexa Kuszlik

Die DEB-Sportrichter werteten dies im Nachhinein als Tätlichkeit gegen einen Eisoffiziellen und verhängten außerdem eine Geldstrafe gegen den Herner Angreifer. Auf dem Eis war der Zusammenstoß nicht geahndet worden. Der Einspruch des HEV gegen das Schiedsgerichtsurteil wurde abgewiesen.

Weitere Berichte zum Herner EV:

Dagegen steht Colin Jacobs im Heimspiel am Freitag gegen die Icefighters Leipzig wieder zur Verfügung. Der US-Amerikaner war beim Auswärtsspiel in Tilburg nach einer Strafe gegen einen Teamkollegen ausgerastet und mit einer doppelten Zehn-Minuten-Strafe vorzeitig in die Kabine geschickt worden. Außer der obligatorischen Sperre von einem Spiel wurden dem Stürmer vom DEB im Nachgang eine weitere Partie auf Bewährung und eine Geldstrafe auferlegt.

Auch interessant

Die 1b-Mannschaft des HEV musste in der Landesliga zwei weitere Niederlagen hinnehmen. Nach dem 4:9 (1:5, 2:1, 1:3) bei den Dinslakener Kobras verlor das Team von Trainer Krystian Sikorski auch das Heimspiel gegen die Zweitvertretung von Lippe Hockey Hamm mit 2:4 (1:2, 1:1, 0:1) und fiel auf den letzten Tabellenplatz zurück. Die Herner Tore erzielten Luca Schöpf (2), Ben Adler und Ben Cassebaum in Dinslaken sowie Ben Adler und Ryan Warttig gegen Hamm. Ihr nächstes Spiel bestreitet die Reserve der Miners am nächsten Samstag um 18 Uhr beim GSC Moers.

WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz