Herne. Tobias Stolikowski und Lars Gerike bleiben die Trainer des Herner EV, ein Neuer kommt dazu. Was sie sich für die nächste Saison vornehmen.
Der Herner EV hat noch einmal bestätigt: Die Miners werden auch in der kommenden Saison in der Eishockey-Oberliga Nord von den Trainern Tobias Stolikowski und Lars Gerike gecoacht. Unterstützt werden sie von einem neuen Athletik-Trainer.
Ende Februar, noch vor dem Ende der Hauptrunde, hatte HEV-Geschäftsführer Jürgen Schubert erklärt, dass das neue Team um die Trainer Tobias Stolikowski und Lars Gerike aufgebaut werde. Die Zielsetzung bleibt: „Attraktives Eishockey“ will der Herner EV bieten, „und zwar für einen längeren Zeitraum“, so Schubert.
Herner EV: Stolikowski kam im November für Danny Albrecht
Stolikowski hatte im November die Nachfolge von Danny Albrecht als Trainer des Herner EV angetreten. Zuvor hatte er als Trainer auch für die Hannover Indians und die Hannover Scorpions gearbeitet. Er wird, teilt der HEV mit, den Kader nach seinen Wünschen und Vorstellungen zusammenstellen und dabei großen Wert auf den Charakter der Spieler und der gesamten Mannschaft legen.
Was Stolikowski schon kurz nach seinem Amtsantritt formulierte, nämlich dass die Mannschaft als Einheit auftritt, bekräftigt er auch jetzt noch einmal. „Dann wird es gegen jeden Gegner schwierig, gegen uns zu spielen. Wir müssen alle gemeinsam für das gleiche Ziel arbeiten“, wird Stolikowski in der Mitteilung des Vereins zitiert.
Co-Trainer bleibt Lars Gerike, der seit Februar 2019 Assistenztrainer beim Herner EV ist und zudem noch einen Vollzeit-Job hat: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Stoli und möchte die Umgestaltung des Teams und die Entwicklung des Vereins gerne weiter vorantreiben.“
Daniel Weber ist neu im Trainerteam
Neu im Trainerteam ist Daniel Weber, der als Athletik-Coach dazu kommt und gemeinsam mit Tobias Stolikowski und Lars Gerike das Trainingsprogramm abseits des Eises entwickeln wird.
Das zeitlose Ziel, das für Tobias Stolikowski schon kurz nach Amtsantritt im November in Herne galt, bleibt: „Als Mannschaft muss man ,ready’ sein – konzentriert von Anfang an, im System bleiben“, sagte er damals nach einem 7:5-Sieg über die EG Diez Limburg.
WAZ-Lokalsport aus Herne und Wanne-Eickel im Netz
- Damit Sie keine Sport-Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier