Herne. Zweitligist Herner TC II gewinnt auch das zweite Spiel des Jahres. So geht das Team das Derby gegen die AstroLadies Bochum an.
Hellseherische Fähigkeiten hatte Lejla Bejtic nicht bewiesen, als sie von einem Sieg am 13. Spieltag ausging. Ein Sieg gegen den Tabellenletzten war für den Herner TC II fast schon Pflicht, um sich weiterhin im gesicherten Mittelfeld der 2. Basketball-Bundesliga zu bewegen.
Gesagt, getan. Der HTC II gewinnt auch sein zweites Spiel in diesem Jahr. Das 64:59 (19:13, 12:6, 13:13, 20:27) bei den Young Dolphins Marburg war ein über weite Strecken souveräner Auftritt der Hernerinnen. Aber eben nur über weite Strecken.
Herner TC II zieht schon auf 20 Punkte davon
„Ich bin durchaus zufrieden“, sagt die Trainerin. „Wir haben über 25 Minuten ein wirklich gutes Spiel gemacht.“ Zwischenzeitlich war der HTC II auf 20 Punkte davongezogen. „Aber dann haben wir auf einmal aufgehört. Wir müssen Wege finden, wieder zurück ins Spiel zu kommen“, meinte Lejla Bejtic mit Blick auf das vierte Viertel.
Einen solchen Einbruch können sich die Hernerinnen am kommenden Spieltag nicht erlauben. Beim Derby-Rückspiel gegen die AstroLadies Bochum (21. Januar, 18 Uhr) brennt Bejtic auf die Revanche für die 81:90-Niederlage im November.
Vorzeichen stehen gut vor dem Derby-Rückspiel
Die Vorzeichen stehen bei der Wiederauflage deutlich besser. Im Gegensatz zum Hinspiel sind Monika Lopinska und Kateryna Tkachenko fit, genauso wie der restliche Kader. Diesen Luxus hatte Lejla Bejtic in dieser Saison nur selten. „Das macht schon einen Unterschied“, meinte sie.
Dennoch dürfte sie auch beim wohl prestigeträchtigsten Spiel der Saison auf ein wenig Hilfe aus der Bundesliga-Mannschaft hoffen. Bereits beim Sieg in Marburg spielte Lianna Tillman bei der Zweiten mit und war mit 17 Punkten Top-Scorerin der Herner. „Ich freue mich schon und denke, wir könnten ein gutes Spiel haben“, meint Lejla Bejtic.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier