Herne. Der Aufsteiger spielt beim Spitzenreiter Bochum auf Augenhöhe. Ein verschlafenes erstes Viertel kann der Herner TC II nicht mehr aufholen.
Lejla Bejtic hatte schon vor dem Derby gegen die VfL Viactiv Astroladies beinahe das richtige Gespür. Dass der Herner TC II gegen den ungeschlagenen Spitzenreiter der DBBL2 mithalten und sogar etwas Zählbares mitnehmen könnte, war für die Trainerin nicht ausgeschlossen.
Dafür hätte es allerdings eine konstante Leistung über die gesamte Spieldauer und nicht nur über drei Viertel gebraucht. Die 81:90-Niederlage war am Ende verdient, aber auch Resultat der Personalmisere des HTC II.
Über das erste Viertel will Bejtic eigentlich keine großen Worte verlieren. „Da waren wir in der Defense ganz schlecht. Wir sind nicht reingekommen“, sagt die Trainerin. Da half es auch nichts, dass sie in der Folge immer besser ins Spiel fanden und sich „an das Spiel von Bochum gewöhnten“. 16 Punkte Rückstand waren schlichtweg zu viel.
Auch interessant
„Wir hatten unsere Chancen“, sagt Bejtic und stellt wie so oft in dieser Saison lieber das Positive in den Vordergrund. „Wir haben gesagt, dass wir mithalten können, und das haben wir auch gezeigt.“
Es hätte noch besser laufen können. So viel ist sicher. Aber die dünne Personaldecke machte den Hernerinnen einen Strich durch die Rechnung. Neben Monika Lopinska, die noch länger fehlen wird, musste Bejtic kurzfristig auch auf Kateryna Tkachenko verzichten. „Hätten wir sie beide dabei gehabt, wäre es anders gelaufen.“
Das Selbstvertrauen beim HTC II dürfte dennoch weiter gewachsen sein. Pünktlich zum nächsten Spitzenspiel gegen die drittplatzierten ChemCats Chemnitz (12. November, 18 Uhr, H2K-Arena).
Auch interessant
VfL Viactiv-Astroladies Bochum - Herner TC 90:81
Viertel: 35:19, 21:26, 18:17, 16:19.
HTC II: Tillman (27 Punkte/5 Dreier), R. Spiessbach (11/2 Dreier), Groll (7/1 Dreier), Halilbasic (4), L. Spiessbach (13/3 Dreier), Reich (6/1 Dreier), Bremer (13/1 Dreier/12 Rebounds), Öz.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier