Herne. Die Viertelfinalspiele im Kreispokal stehen an. SV Sodingen spielt Mittwoch in Frohlinde. Zwei Partien finden nicht wie geplant statt.
Das Viertelfinale im Krombacher-Kreispokalwettbewerb des Fußballkreises Herne steht an. Alle vier Partien waren ursprünglich für diese Woche vorgesehen. Die Begegnung zwischen der SpVgg Horsthausen und dem SV Wanne 11 allerdings ist vorerst noch abgesetzt. Denn noch ist nicht endgültig über die Wertung des 3:0-Achtelfinalsiegs der 11er beim FC Marokko (abgebrochen in der Nachspielzeit beim Stand von 3:0 für Wanne) entschieden worden.
So bleibt es an diesem Mittwoch beim Spiel des SV Sodingen beim FC Frohlinde (19.30 Uhr, Brandheide). Geplant war außerdem für Freitag die Partie Westfalia Herne - SV Wacker Obercastrop. Die Herner Polygonvatroarena ist allerdings wegen Sanierungsarbeiten gesperrt, eine Ausweichmöglichkeit hat sich nicht ergeben – und beide Vereine haben sich auf eine Austragung im neuen Jahr geeinigt.
Der DSC Wanne-Eickel bestreitet am Wochenende seine Viertelfinalpartie beim VFB Habinghorst (Sonntag, 14 Uhr).
Wie Trainer Thomas Stillitano und seine Mannschaft die Partie beim Bezirksliga-Zwölften FC Frohlinde angehen? „Auf jeden Fall mit ganz wenig Personal“, sagt er – und noch während des Telefonats flattert die nächste Sprachnachricht von einem seiner Spieler in den Messenger: „Ich ahne schon, was das bedeutet“, so Stillitano.
SV Sodingen: „Uns hat die Grippewelle erwischt“
„Uns hat die Grippewelle erwischt“, sagt der SVS-Trainer, der fürs Pokalspiel von einem Zwölf-Mann-Kader inklusive einem Torhüter ausgeht.
Wie knifflig Pokalspiele laufen können, hat der SVS nicht nur beim 4:3-Erfolg bei Firtinaspor Herne gesehen, sondern davor auch schon auf Castroper Gebiet beim 1:0-Sieg in der zweiten Runde beim A-Kreisligisten SuS Merklinde. Damals entschied ein Sonntagsschuss von Andreas Ogrzall die Partie für den Westfalenligisten.
Deshalb sagt Stillitano: „Nur weil wir Westfalenligist sind, sind wir nicht automatisch eine Runde weiter. Aber wenn wir so eine Leistung zeigen wie zuletzt in der Liga in Hordel, dann bin ich zuversichtlich.“
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier