Herne. Dritter gegen Erster: Die Spvgg Horsthausen trifft am Sonntag auf Hombruch. Das Kreispokal-Derby gegen den SV Wanne 11 wurde abgesetzt.

Der Tabellendritte SpVgg Horsthausen erwartet am Sonntag den Spitzenreiter der Landesliga, Hombrucher SV, der seit elf Partien nicht mehr verloren hat. Das Kreispokal-Spiel der Blau-Weißen gegen Wanne 11 hingegen findet nächste Woche nicht statt.

SpVgg Horsthausen - Hombrucher SV (14.30 Uhr, Arena Zum Urbanus). „Natürlich ist es ein besonderes Spiel für uns, aber die Landesliga ist auch in dieser Spielzeit so ausgeglichen, dass man eigentlich fast jede Woche ein Topspiel hat“, ordnet Marc Gerresheim die Partie am Sonntag gegen den Spitzenreiter ein.

Hombruch führt die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf die SSV Buer an und kommt zudem mit dem Selbstvertrauen von elf Spielen in Serie ohne Niederlage nach Horsthausen. „Die Mannschaft ist richtig gut ausgebildet, auf allen Positionen sehr stark besetzt und verfügt mit Marvin Schuster über einen richtigen Torjäger. Schuster, der sich in der letzten Spielzeit die Torjägerkrone sicherte, hat auch in der laufenden Saison bereits 16-mal getroffen.

SpVgg Horsthausen kann den Anschluss zum Spitzenreiter herstellen

„Wir brauchen definitiv einen richtig guten Tag, aber wir sind uns auch sicher, dass wir Hombruch schlagen können“, ist der SpVgg-Trainer für das Topspiel am Sonntag optimistisch.

Seine Mannschaft hat sich mittlerweile wieder auf den dritten Tabellenplatz vorgearbeitet und könnte mit einem Heimsieg den Anschluss zu den Dortmundern herstellen. Dabei steigt Gerresheim der gleiche Kader zur Verfügung, der auch in den letzten Wochen für Punkte sorgte.

Bevor für die Sportvereinigung am 11. Dezember das letzte Hinrunden-Spiel beim Königsborner SV ansteht, sollte unter der Woche eigentlich die Kreispokal-Partie zuhause gegen den SV Wanne 11 ausgetragen werden. Doch dieses Viertelfinal-Spiel wurde mittlerweile abgesetzt.

Grund dafür ist, dass die Spruchkammersitzung, die nach dem abgebrochenen Spiel zwischen dem SV Wanne 11 und dem FC Marokko, stattfinden muss, noch nicht abgehalten wurde. So gibt es für diese Partie, die in der Nachspielzeit, beim Stand von 3:0 für die 11er, abgebrochen wurde, noch keine offizielle Spielwertung.