Herne. Das Derby in der Fußball-Westfalenliga zwischen Westfalia Herne und SV Sodingen fällt aus, ebenso das A-Jugend-Spiel. Das Stadion ist gesperrt.
Es sollte der Jahresabschluss in der Liga werden, es wäre auch der Rückrundenauftakt für beide Teams gewesen. Aber das Derby der Fußball-Westfalenliga zwischen Westfalia Herne und dem SV Sodingen findet nicht statt. Ebenso wurde das für den Sonntagmorgen angesetzte Spiel der Landesliga-A-Junioren von Westfalia Herne gegen die Spvg. Hagen 1911 am Samstagabend abgesagt.
Denn das Stadion am Schloss, die Polygonvatroarena ist gesperrt. Der Notdienst der Stadt ist am Samstag vor Ort gewesen und hat festgestellt: „Die öffentlichen Toiletten sind nicht nutzbar, deshalb haben wir das Stadion gesperrt“, so Rüdiger Döring. Der Stellvertretende Leiter des Fachbereichs Sport der Stadt Herne ist am Samstag vor Ort gewesen.
Wo genau die Probleme liegen, sei noch nicht klar, so Döring, möglicherweise in den Zuleitungen für die Sanitären Anlagen.
Westfalia Herne: Seit Sommer neuer Pachtvertrag mit der Stadt Herne
Michele Di Bari, Spvorstand von Westfalia Herne, sieht für die nächste Zeit noch einige Hürden und noch viel zu tun für den SCW, der im Sommer einen neuen Pachtvertrag für das Stadion mit der Stadt Herne abgeschlossen hatte. Dadurch kann der Verein öffentliche Fördermittel zur Gebäudesanierung beantragen.
Die Kabinen für die Jugend müssen abgerissen und neu gebaut werden. Die Kosten für den Abriss und die Entsorgung trägt die Westfalia, werde dabei durch Sponsorengelder unterstützt, hatte Westfalia-Vorsitzender Ingo Brüggemann bereits im Sommer erklärt.
„Unser Flutlicht ist zurzeit auch nur bedingt nutzbar“, so Di Bari. Zu Trainingszeiten falle es zwischendurch immer mal wieder aus.
Das Derby gegen Sodingen, so Di Bari, hätten die Herner gerne gespielt. Mit Yasin Birli, Moritz Brüggemann und Orkun Koymali wären drei Spieler nach Gelb-Sperren wieder zurück gewesen, außerdem sei zuletzt auch wieder Lokman Erdogan im Training gewesen, auch Daniel Kassen wäre einsatzbereit gewesen, so Di Bari.
Westfalia Hernes Kreispokal-Spiel gegen Obercastrop für Freitag angesetzt
Das Thema Sanierung/Umbau werde die Westfalia wohl noch länger beschäftigen, befürchtet Di Bari: „Das betrifft nicht nur das Spiel gegen Sodingen“, so der Sportvorstand des SCW, „sondern wohl auch die Testspiele, die wir fürs neue Jahr ausgemacht haben.“ Für dieses Jahr steht am kommenden Freitag eigentlich auch noch das Kreispokal-Viertelfinale gegen den SV Wacker Obercastrop auf dem Herner Spielplan.
Ausgefallen ist an diesem Wochenende außerdem das Spiel der Herner C-Jugend bei der Spvg. 20 Brakel. Der dortige Rasenplatz war am Samstag nicht bespielbar.
- Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier
- Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
- Zu „waz_sport_hernewanne auf Instagram geht es hier
- Zu allen unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier