Herne/Wanne-Eickel. Die Punktspiele der Fußballer beginnen an diesem Wochenende. In der Kreisliga A zählt ein Trio aus Herne zum Favoritenkreis.
Nach langer und ungewöhnlicher Vorbereitungszeit startet die Fußball-Kreisliga A am Sonntag in ihre neue Saison.
Wie im Vorjahr spielen 17 Mannschaften um den Aufstieg in die Bezirksliga, elf aus Herne und Wanne-Eickel, plus sechs Teams aus Castrop-Rauxel. Eine namentliche Veränderung bringt Victoria Habinghorst mit, die nunmehr als Spielgemeinschaft SF Victoria Habinghorst/Dingen aufläuft.
Drei Teams aus Herne und Wanne im engeren Favoritenkreis
Drei Mannschaften, die schon in der Abbruchsaison 20/21 auf den ersten Plätze im Oberhaus des Kreises rangierten, werden in der Szene erneut in den Kreis der engsten Titelfavoriten gezählt: Vorjahres-Erster RW Türkspor, Verfolger BV Herne-Süd sowie der einzig ungeschlagen gebliebene SV Holsterhausen um Trainer Andreas Meise.
Alle drei Top-Teams zählen dabei auf denselben Trainer sowie ihren eingespielten Kader, jeweils nur um wenige Positionen ergänzt.
Unter anderem Derby Sportfreunde Wanne II - BV Herne-Süd eröffnet Saison
Holsterhausen (bei FC Frohlinde II) und Herne-Süd (bei Sportfreunde Wanne-Eickel II) eröffnen jeweils um 13 Uhr und auswärts den ersten Spieltag, Türkspor (zu Hause gegen FC Marokko) zieht dann mit dem Großteil der anderen Spiele um 15 Uhr nach.
Auch interessant
Weitere Begegnungen des ersten Spieltags: (13 Uhr) SV Wanne 11 II - SuS Merklinde, (15 Uhr) VfB Börnig - Firtinaspor Herne II, ETuS Wanne - SG SF Victoria Habinghorst/Dingen, Arminia Ickern - Zonguldakspor Bickern, VFB Habinghorst - DSC Wanne-Eickel II.
Kreisliga B: Trabzonspor Herne ist das Nachfolgeteam von TSK
Nach fast genau zehn Monaten geht es auch in der Kreisliga B des Fußballkreises Herne am kommenden Sonntag endlich wieder um Punkte. In Gruppe eins kommt es an der Börniger Schadeburg direkt zu einem Nachbarschaftsduell.
Die zweite Mannschaft des gastgebenden VfB erwartet mit Trabzonspor Herne (13 Uhr) einen Aufstiegskandidaten zum Saisonauftakt. Das Nachfolge-Team von TSK Herne ist auf dem Ascheplatz an der Bladenhorster Straße zu Hause, den man sich mit dem RSV Holthausen teilt, der am Sonntag spielfrei hat. Auch das einzig weitere Herner Duell des ersten Spieltags ist ein echtes Derby.
Auch interessant
Die Reserve der Sportvereinigung Horsthausen ist dabei nach sehr ordentlichen Vorbereitungs-Ergebnissen, unter anderem einem 4:2-Erfolg gegen A-Ligist SV Wanne 11 II, klarer Favorit gegen den SC Pantringshof (13 Uhr).
Staffel B2 eine rein Herner/Wanner Liga
Während sich in der Gruppe eins Herner und Castroper Teams um Punkte streiten, ist die Gruppe zwei auch in der Saison 2021/22 wieder eine interne Herner und Wanne-Eickeler Liga.
Das Topspiel des Tages steigt dabei um 15 Uhr auf dem erst vor kurzer Zeit eröffneten Kunstrasenplatz im Holsterhauser Horststadion. Die gastgebende Arminia erwartet die zweite Mannschaft des SV Holsterhausen zum Stadtteil-Derby. Bereits um 13 Uhr kommt es am Sportzentrum Horsthausen zum Platzderby zwischen den zweiten Mannschaften von Rot-Weiß Türkspor und Fortuna Herne.
Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier