Herne/Wanne-Eickel. Die Aktion „Ready for Sportvereine“ wirbt am 21. und 22. August in Herne und Wanne um neue Mitglieder für Vereine. 15 Klubs sind bisher dabei.

„Wir müssen schnell etwas dagegen tun!“ Schon mitten im Lockdown war dies angesichts sinkender Mitgliederzahlen der Anspruch aller Sportvereine in Herne und Wanne-Eickel, um diesem negativen Trend entgegenzusteuern.

Die Sportpolitik sagte sofort ihre Unterstützung zu, auch der Stadtsportbund bot Hilfe an. Das erste Ergebnis ist die Aktion „Ready for Sportvereine“, verbunden mit dem Hashtag #wirbewewegenherne und geplant für das Wochenende 21./22. August.

Herner Sportvereine haben im Schnitt bis zu neun Prozent der Mitglieder verloren

„Die fehlenden Angebote in der Pandemie sorgen leider dafür, dass unsere Sportvereine durchschnittlich bis zu neun Prozent ihrer Mitglieder verloren haben. Und zwar vor allem im Kinder- und Jugendbereich“, machte Hans Peter Karpinski, Vorsitzender des Herner Stadtsportbundes (SSB), schon Anfang des Jahres eine erschreckende Rechnung auf.

Auch interessant

„Daher legen wir jetzt, wo das Sportleben langsam und hoffentlich auch dauerhaft wieder anläuft, mit unserer Aktion den Fokus ganz klar auf die Werbung von neuen Mitgliedern. Denn das war den Vereinen ja seit gut eineinhalb Jahren kaum möglich.“

Aktion: Angebote in jedem Quartier der Stadt

Aus diesem Grund – „Wir wollen die gesamte Stadt ansprechen“ – gibt es auch keine zentrale Veranstaltung an nur einem Ort, sondern „hoffentlich ganz, ganz viele in jedem Quartier, von Röhlinghausen bis Pantringshof, von Unser Fritz bis Börnig“, so der SSB-Chef.

Bisher sind 15 Vereine bei „Ready for Sportvereine“ dabei, aber „es werden sicher noch mehr, die sich auf dieser Plattform präsentieren wollen“, glaubt Hans Peter Karpinski. Den Ideen bei diesen „Tagen der offenen Tür“ sind keine Grenzen gesetzt, auch der Termin wurde mit Bedacht gewählt: Eine Woche nach den Sommerferien und eine Woche vor dem Start in die Fußballsaison auf Verbands-, Bezirks- und Kreisebene, „damit auch unsere Fußballvereine mitmachen können. Mit dem SV Wanne 11 und dem SV Holsterhausen sind schon zwei dabei".

Das bisherige Angebot bei #wirbewegenherne reicht von B wie Bogenschießen beim BSV Holthausen bis V wie Volleyball für Einsteiger bei der SG Friedrich der Große. Übrigens: Ob draußen oder drinnen, ob auf der eigenen Anlage oder in der städtischen Sporthalle – auch hier werden bei „Ready for Sportvereine“ keine Grenzen gesetzt.

Streetbasketball und „Disco-Kegeln"

Einige weitere Beispiele aus dem bisherigen Programm am 21./22. August: Der Herner TC lädt auf der Außenfläche der Kolibri-Grundschule an der Flottmannstraße 37 zum Streetbasketball-Cup ein, während der Herner EV seine Eishalle im Gysenbergpark zum Schnupper-Training öffnet.

Auch interessant

Die Behinderten-Sport-Gemeinschaft (BSG) Herne baut in ihrem Zentrum an der Forellstraße einen Parcours für Inklusiv- und Rehasportarten auf, und beim TV Wanne 85 kann auf der „Ponderosa“ in Röhlinghausen das Handballabzeichen des DHB erworben werden. Nicht zuletzt präsentiert der Verein Herner Kegler (VHK) seine modernisierte Anlage im Gysenbergpark beim „Disco-Kegeln“, während beim TC Blau-Weiß an der Emscherstraße die gelben Filzbälle beim Schnuppertennis und für das Tennisabzeichen des DTB über die Plätze fliegen sollen.

Weitere Informationen: www.ssb-herne.de/tagderhernersportvereine/

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier