Herne/Wanne-Eickel. Zwei junge Talente des SV Wanne 11 sollen sich in der kommenden Saison bei den Senioren beweisen. Firtinaspor Herne hat einen neuen Vorstand.
Nachdem in den vergangenen Wochen das Trainer-Duo Franko Pepe und Peter Adamek seinen Vertrag an der Hauptstraße verlängerte, und auch der Großteil des aktuellen Kaders ein neues Arbeitspapier für die Saison 2021/22 unterschrieb, hat der SV Wanne 11 nun weitere Neuzugänge bekanntgegeben.
- Corona Inzidenz über 100: Wird Training für Kinder verboten?
- Basketball Herner TC brennt ein kleines Feuerwerk ab
- Eishockey Bittere Niederlage für den Herner EV gegen Erfurt
Nach Niklas Fink (SSV Buer) und Amine Ennaj (Sportfreunde Wanne) stoßen mit Ertugrul Kilic und Lukas Wagner nun zwei junge Akteure aus dem eigenen Nachwuchsteam zu den Senioren.
SV Wanne 11 will junge Spieler aus der Region aus- und weiterbilden
Damit setzt die Sportliche Leitung weiterhin ein Zeichen und legt besonderen Wert auf die Aus- und Weiterbildung von jungen Spielern aus der Region.
„Die langfristige Planung der Sportlichen Leitung und der Trainerteams in Seniorenbereich, auf junge Spieler aus der Region zu setzen und ihnen die ersten Schritte im Seniorenbereich zu ermöglichen, wird auch in dieser Saison wieder umgesetzt. So stellen wir uns eine ideale Verzahnung der Bereiche Jugendarbeit und Seniorenfußball vor“, sagt Mark Lipok, der Sportliche Leiter des SV Wanne 11.
Ertugrul Kilic gilt als großes Talent im Mittelfeld
Ertugrul Kilic spielt seit dem Jahr 2012 beim SV Wanne 11 und ist ein echter „Wanner Junge“. In der Vorbereitung auf die Saison 2021/22 erhält er nun die Chance, sich im Kader der Landesliga-Mannschaft zu etablieren und festzuspielen.
„Ertugrul Kilic ist uns bereits in der vergangenen Saison als Jungjahrgang in der A-Jugend aufgefallen. Wir haben ihm diese Perspektive schon im vergangenen Sommer aufgezeigt. Umso schöner ist es, dass die Entwicklung nun so eingetreten ist, wie wir uns das alle vorgestellt haben“, freut sich Mark Lipok.
Lukas Wagner soll nun bei den Senioren den Kasten sauber halten
Und auch für die Torhüterposition steht ein weiteres Talent bereits in den Startlöchern. Lukas Wagner schürt bereits seit seiner Zeit als Minikicker die Schuhe an der Hauptstraße, und konnte bisher einige Male in das Seniorentraining hineinschnuppern.
„Bei Lukas Wagner ist es ähnlich wie bei Ertugrul Kilic. Auch ihn haben wir schon länger auf dem Zettel und freuen uns ebenfalls sehr, dass er bald für uns im Seniorenbereich den Kasten sauber hält“, erläutert Pascal Ludwig, zweiter Vorsitzender der „Schwarzen Raben“. Da Lukas Wagner in den nächsten Monaten jedoch beruflich stärker eingespannt ist, verstärkt er zunächst die zweite Mannschaft auf der Torhüter-Position.
Firtinaspor Herne hat einen neuen Vorstand
Während sich die 11-er sportlich für die Zukunft rüsten, hat sich Ligakonkurrent Firtinaspor Herne im Hintergrund neu aufgestellt. Der Verein von der Emscherstraße hat einen neuen Haupt-Vorstand gewählt. Ihsan Cakmakli agiert als erster Vorsitzender, seine Vertreter sind Musa Hatilcik und Mevlüt Özcan. Cengiz Yildiz führt das Amt des Geschäftsführers aus und Tuncay Boduroglu unterstützt das Team als erster Kassierer.
Ergün Demircan und Irfan Usluca sind als zweite Vorsitzende ausgeschieden und auch Rafet Demiral stand als Geschäftsführer nicht mehr zur Wahl. „Die geleistete Arbeit war in der Vergangenheit für unseren Verein unbezahlbar. Von ganzem Herzen möchte ich meinen Dank aussprechen und wünsche allen drei nur das Beste“, sagt Ihsan Cakmakli.
Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier
Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier