Herne. Mit Emre Cakir meldet Fußball-Oberligist Westfalia Herne einen weiteren Neuzugang – und den nächsten Schuss „Ruhrpottfußball“ zur neuen Saison.

Rückkehrer zur neuen Saison hat der SC Westfalia Herne schon vorgestellt. Auch der nächste Neuzugang, den der Fußball-Oberligist für die kommende Saison bekannt gibt, hat bereits am Schloss gespielt.

Von der Hammer SpVg wechselt Emre Cakir zurück nach Herne.

Westfalia Herne begrüßt dritten Rückkehrer

Da wird er zur kommenden Saison nicht der einzige sein. Denn auch Timo Ballmann (SG Castrop-Rauxel) ist ein Rückkehrer zur nächsten Spielzeit, und auch „Capitano“ Maurice Temme, der den Landesligisten Türkspor Dortmund wieder verlässt und in der neuen Serie erneut für die Westfalia auflaufen wird.

Trainer Christian Knappmann erklärt, er wolle die Entwicklung, die in dieser seit Oktober wegen Corona ausgesetzten Spielzeit beginnen sollte, fortführen: „Wir wollten uns in dieser Saison auch inhaltlich weiterentwickeln, flexibler mit Ball spielen. Allerdings haben wir auch gesehen, dass man dafür Spieler mit einer höheren Endqualität braucht.“

Ein guter Schuss „Ruhrpottfußball“

Allerdings soll dazu weiter ein guter Schuss „Ruhrpottfußball“ gehören. So sei, sagt der Trainer, auch Emre Cakir ein „typischer Knappmann-Spieler“ – heißt: „Das sind spezielle Typen für einen speziellen Trainer und einen speziellen Verein.“ Vor zwei Jahren hat Cakir die Westfalia verlassen und ist anschließend für die Oberligisten FC Kray und die Hammer Spielvereinigung aufgelaufen.

Emre Cakir selbst wird auf der Facebookseite der Westfalia so zitiert: „Als ich vor zwei Jahren weg bin, war ich einfach zu ungeduldig.“ Er wisse zu schätzen, „was ich an Knappi und der Westfalia habe.“

Den ein oder anderen Neuzugang, so der Trainer, werde der SCW noch präsentieren. Außerdem läuft die Suche nach einem Offensivmann für die „Zehn“ – Knappmann: „Da sind wir zurzeit in einigen Gesprächen.“

Serie: Stadiongeschichte(n)

Neben den Rückkehrern Emre Cakir, Maurice Temme und Timo Ballmann hat der SCW bislang die Verpflichtungen bekannt gegeben von: Jan-Niklas Kaiser (TuS Haltern am See), den drei U19-Spielern des DSC Wanne-Eickel Deniz Ergüzel, Ebeny Nguimba und Cedric Dürschke, Duran Turan (FC Iserlohn), Danilo Curaba (TV Jahn Hiesfeld), Timo Conde (Concordia Wiemelhausen) sowie der Torhüter Dominik Schönnenbeck (Borussia Dortmund) und Alexander Rothkamm (SV Sodingen).

Aus dem aktuellen Kader bleiben außerdem Enes Bilgin, Nico Lübke, Nick Jünemann, Kaan Terzi, Dacain Baraza und Jamal El-Mansoury auch zur kommenden Saison bei der Westfalia.

Damit Sie keine Nachrichten aus Herne und Wanne-Eickel verpassen: Abonnieren Sie unseren WAZ-Newsletter hier

Zu „Sport in Herne und Wanne-Eickel: Die WAZ-Gruppe“ auf Facebook geht es hier

Zu unseren Artikeln aus dem Herner und Wanne-Eickeler Sport geht es hier