Hattingen. Am Dienstag beginnen die ersten Partien beim Ranglistenturnier an der Waldstraße. 6000 Euro Prämie als stattliches Preisgeld locken starkes Feld.
Die Rot-Weiß Open in Hattingen erfreuen sich bei den Tennisspielern und Spielerinnen auch bei der dritten Auflage großer Beliebtheit. 69 Anmeldungen gingen in den vergangenen Tagen und Wochen ein. Einigen Spielern musste Ausrichter TG Rot-Weiß Hattingen absagen. Das Teilnehmerinnenfeld fällt ein wenig kleiner aus, ist dafür aber qualitativ deutlich stärker besetzt als in den Vorjahren.
„All das spricht ja für unser Turnier und dafür, dass es bei den Spielern und Spielerinnen gut ankommt“, sagt Jörg Dülberg von der TG Rot-Weiß Hattingen. 13 Anmeldungen bei den Herren konnten nicht berücksichtigt werden. Mehr als ein 32-er Feld sei nicht zu bewältigen, so Dülberg. Die Übriggebliebenen stehen nun auf der Nachrückerliste. Die ersten Spiele auf den Ascheplätzen an der Waldstraße sind für den Dienstag angesetzt. Ab dem Nachmittag fliegen dann die gelben Filzbälle wieder über die gespannten Netze. Ausrichter TG Rot-Weiß Hattingen ist vorbereitet. „Alle Einladungen und Informationen sind verschickt. Unsere Planungen sind abgeschlossen. Das Turnier kann also losgehen“, erklärt Dülberg.
Mit Nina Dülberg ist auch eine Hattingerin im Feld vertreten
In beiden Konkurrenzen des Tennis-Turniers der Kategorie A4 geht es um insgesamt 6000 Euro Preisgeld. Diese Summe und das gut organisierte Turnier, das bei gutem Wetter auf den fünf zur Verfügung stehenden Plätzen ausgetragen wird, locken gerade bei den Damen richtig starke Spielerinnen an. Wieder mit dabei ist die bisher einzige Siegerin des Turniers, Sarah Gronert. Sie gewann sowohl im Jahr 2022 als auch bei der zweiten Auflage im Vorjahr. Allerdings ist die Spielerin des TSC Hansa Dortmund nicht an Nummer eins gesetzt. Denn mit Marie Charlotte Vogt vom TC Bernhausen hat sich eine Spielerin angemeldet, die in der nationalen Rangliste noch vier Plätze vor Gronert liegt. Vogt rangiert auf 46, Gronert auf 50. Die an drei und vier gelisteten Damen tummeln sich ebenso noch in den Top 60 der besten Spielerinnen des Deutschen Tennisverbandes. Paula Rumpf (TC Union Münster, Rang 54) und Eva-Marie Voracek (GW Luitpoldpark München) haben ebenso ihre Zusage gegeben, in Hattingen um den Titel der Rot-Weiß Open zu spielen. Mit Nina Dülberg geht auch eine Hattingerin an den Start des Turniers.
Bei der Herren-Konkurrenz führt Maximilian Özcelik das Feld an. Bei Mannschaftsspielen tritt er für den TC Parkhaus Wanne-Eickel an, in der deutschen Rangliste ist er auf Platz 112 gelistet. Ihm folgen Ivan Nedelko (TC Metzingen/118) und Tim Loosen (TC Rot-Weiß Troisdorf/162). Vorjahressieger Ruben Hartig ist diesmal nicht dabei. Dafür mischt ein Wittener Topspieler im Turnier mit. Eric Lennox Drathen steht in den Startlöchern. Drathen ist als 13. gesetzt bei den Rot-Weiß Open. Hattinger Vertreter des Teilnehmerfeldes ist Robert Werbeck.
Halbfinal- und Finalspiele sind für Samstag vorgesehen
„Jetzt hoffen wir nur, dass das Wetter mitspielt“, sagt Jörg Dülberg. „Im Verlauf der Woche ist ja auch Regen möglich.“ In diesem Fall müsste die TG ein wenig umplanen und die Spiele in der Halle stattfinden lassen. Da dort aber nicht so viele Plätze zur Verfügung stehen, müsste der zeitliche Ablauf ein wenig verändert werden. All das sei aber kein großes Problem, so Dülberg. Die Halbfinal- und Finalspiele für den Samstag vorgesehen.
Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel
- Erdrutsch-Pleite: SG Welper wird gleich derbe gerupft
- Patzer vom Elfmeterpunkt - Torlos-Start der TSG Sprockhövel
- Favoriten, Tipps, Ziele: Die Kreisliga-Prognose zum Start der A 2
- Obersprockhövel eröffnet Westfalenliga mit Sieg über DSC Wanne
- TSG Sprockhövel: Neuer Verteidiger mit mehr als 100 Oberliga-Spielen
- TuS Hattingen: Auftaktsieg dank Doppelpack vom Top-Angreifer
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.