Hattingen. Gegen den SV Phönix Bochum geht Bezirksliga-Neuling TuS Hattingen schon ganz früh in Führung. Ein Youngster feiert eine prächtige Premiere.
Der TuS Hattingen erwischt in der Bezirksliga einen Auftakt nach Maß. Gegen Mitaufsteiger SV Phönix Bochum gewinnen die Rot-Weißen mit 4:2 (2:1). Spielertrainer Serkan Aydin hat nur wenige Gründe, um Kritik zu üben. Ein A-Jugendlicher feiert einen tollen Einstand.
Es waren keine vier Minuten gespielt, da lag der TuS schon mit 1:0 in Führung. Die Elf vom Trainerteam Serkan und Yusuf Aydin profitierte von einem Eigentor der Gäste. Mit dem Vorsprung im Rücken ließen die Gastgeber die Kugel gut laufen und hatten alles im Griff. Doch in der 41. Minute glich Phönix aus. Die Bochumer verwandelten einen Strafstoß zum 1:1. Sebastian Späthe, der in Hattingen bestens bekannt ist und viele Jahre für Hedefspor Hattingen spielte, ließ TuS-Keeper Nick Ciopka aus elf Metern keine Chance.
Nico Werda besorgt kurz vor der Pause das 2:1 für den TuS Hattingen
„Das kam ein wenig aus dem Nichts, und wir haben dann echt einige Minuten gebraucht, um wieder in die Partie zurückzukommen“, so Serkan Aydin. Sein schon in der vorigen Saison so häufig erfolgreicher Angreifer Nico Werda brachte das TuS-Team aber wieder in die Spur - mit einem Schuss ins vom Torwart verlassene Tor zum 2:1.
Nach der Pause kontrollierte der TuS weiter die Partie, musste auf das nächste Tor aber ein wenig warten. Der eingewechselte Emir Aydin traf sechs Minuten vor Schluss nach Vorlage von Nico Werda zum wichtigen 3:1. „Emir hat sein erstes Spiel bei den Senioren gemacht. Eigentlich ist er noch A-Jugendlicher. Und er hat sofort getroffen. Das freut mich sehr.“
Nachwuchsspieler Emir Aydin führt sich glänzend ein
Wenige Augenblicke später traf Phönix aber erneut zum Anschluss, und die Hattinger mussten ein paar brenzlige Situationen überstehen, ehe Werda mit dem 4:2 alles klarmachte. „Nico ist schon wieder in super Form. Er macht da weiter, wo er in der vergangenen Saison aufgehört hat“, erklärt Serkan Aydin. „Ich bin zufrieden mit unserem Spiel und natürlich mit dem Ergebnis“, führt er aus. „Aber kurz vor der Pause und nach dem Anschlusstor zum 3:2 sind wir ganz schön ins Schwimmen geraten. Das sollte uns nicht passieren.“
Bezirksliga mit dem TuS Hattingen gegen SV Phönix Bochum 4:2 im Stadion am Wildhagen
TuS Hattingen – SV Phönix Bochum 4:2
Tore: 1:0 (4., Eigentor), 1:1 (41., FE), 2:1 Nico Werda (45.), 3:1 Emir Aydin (84.), 3:2 (90.), 4:2 Nico Werda (90.+4).
Mehr zum Sport in Hattingen & Sprockhövel
- Erdrutsch-Pleite: SG Welper wird gleich derbe gerupft
- Patzer vom Elfmeterpunkt - Torlos-Start der TSG Sprockhövel
- Favoriten, Tipps, Ziele: Die Kreisliga-Prognose zum Start der A 2
- Obersprockhövel eröffnet Westfalenliga mit Sieg über DSC Wanne
- TSG Sprockhövel: Neuer Verteidiger mit mehr als 100 Oberliga-Spielen
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.