Hattingen. Der VfL Winz-Baak richtet die Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft aus. Hier gibt es alle Informationen zum Turnier an der Munscheidstraße.

Der erste Titel der neuen Saison wird in Hattingen traditionell bei der Stadtmeisterschaft vergeben. Die Sportfreunde Niederwenigern II treten als Titelverteidiger an. Ausrichter ist diesmal der VfL Winz-Baak. Die Zuschauer erwartet das klassische Amateurfußball-Vergnügen.

Ausrichter Winz-Baak und der hochgehandelte A-Kreisligist und Platznachbar Hedefspor Hattingen eröffnen das Turnier am Mittwoch an Munscheidstraße. Anstoß ist um 18.30 Uhr. „Ich hoffe, dass einige Zuschauer den Weg zu uns finden. Auf Hedefspor mit dem neuen und starken Trainer kann man sicher gespannt sein“, sagt VfL-Geschäftsführer Tobias Swieca.

Vorrundensieger ziehen in die Hauptrunde ein

Die Gruppe A komplettiert der FC Sandzak Hattingen, der dann am Freitag ins Turnier einsteigt. Das erste Spiel der Gruppe B bestreiten der C-Liga-Meister TuS Blankenstein und der A-Liga-Aufsteiger DJK Märkisch Hattingen. Ebenfalls in Gruppe B tummelt sich der RSV Hattingen.

Die beiden Ersten der Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Hauptgrunde, in der de die gesetzten Teams SG Welper, SuS Niederbonsfeld (Gruppe C) und die Sportfreunde Niederwenigern sowie der TuS Hattingen (Gruppe D) warten.

Wechselfehler aus dem Vorjahr sollen sich nicht wiederholen

In den vergangenen beiden Jahren schaffte der VfL Winz-Baak den Sprung in die Hauptrunde. Zweimal schalteten sie dabei Platznachbar Hedefspor aus. „Natürlich wollen wir wieder ein gutes Turnier spielen. Aber wir haben jetzt keine großen Erwartungen. Favorit ist in unserer Gruppe definitiv Hedefspor“, so Tobias Swieca. Kurios ging es im vergangenen Jahr zu, weil sowohl der VfL Winz-Baak als auch der TuS Blankenstein die gleichen Spieler aus und wieder einwechselten wie es in den B- und C-Ligen üblich ist. Bei der Stadtmeisterschaft ist dies aber nicht möglich. Aufgrund des besseren Torverhältnisses setzte sich Winz-Baak in der Gruppe durch.

Auch interessant

Lesen Sie auch: Fußball-Stadtmeisterschaft Hattingen: Start am 17. Juli

Doch nicht nur Hedefspor geht mit einem neuen Trainer in die Saison, sondern auch Ausrichter hat einen neuen Coach an der Seitenlinie. Ömer Sari, der in der vergangenen Saison nach dem Rücktritt von Ömer Akkan die Rolle des Cheftrainers übernahm, rückt wieder ins zweite Glied als Co-Trainer. Neuer Trainer ist Shahin Aghababaei. Er spielte in der abgelaufenen Saison schon für den VfL, als Coach fungierte er zuletzt in der A-Jugend des FC Kray. „Shahin hat die B-Lizenz und ist eher Fußball-Lehrer und nicht nur Trainer“, sagt Swieca. „Er hat eine bestimmte Idee vom Fußball.“ Ob die bei der Stadtmeisterschaft schon zu sehen sein wird, bleibt abzuwarten.

Sieger erhält den Wanderpokal und 500 Euro Prämie

Den Sieger des Hattinger Stadtturniers erhält neben dem Wanderpokal auch eine Siegprämie. Diese beträgt 500 Euro. Der Verlierer des Finale erhält als kleinen Trost noch 300 Euro. Die beiden Gruppensieger der Vorrunde bekommen jeweils 100 Euro. Die beiden Damenteams des SuS Niederbonsfeld und der Sportfreunde Niederwenigern erhalten für ihre Finalteilnahme ebenfalls 100 Euro.

Auch interessant

Die Reserve der Sportfreunde Niederwenigern geht als Titelverteidiger ins Turnier.
Die Reserve der Sportfreunde Niederwenigern geht als Titelverteidiger ins Turnier. © FUNKE Foto Services | Uwe Ernst

Der Eintritt zu den Stadtmeisterschaftsspielen beträgt 2,50 Euro für Vollzahler, der ermäßigte Eintritt kostet einen Euro.

Winz-Baak setzt auf viele ehrenamtliche Helfer

Damit das Turnier reibungslos verläuft, hat der VfL Winz-Baak viele helfende Hände eingeplant. „Einige ehemalige Spieler helfen uns auch“, so Swieca. „Es sind alle Schichten doppelt abgedeckt. Das wird alles klappen.“

Die Turnierleitung übernimmt neben Thoams Behling von der Fachschaft Wolfgang Fischer vom Ausrichter Winz-Baak. „Er war 40 Jahre lang unser Geschäftsführer. Er hat uns seine Hilfe angeboten und ist für diesen Posten perfekt geeignet“, erklärt Tobias Swieca.

Auch interessant

Neben dem Geschehen auf dem Platz erwartet die Zuschauer außerhalb des Geläufs das klassische Amateurfußball-Vergnügen. „Bei uns gibt es das, was es immer bei uns gibt“, so Swieca. „Bier, Cola, Bratwurst, Sucuk. Wir haben zwei Verkaufsstationen. Es gibt es auch das Getränk Durstlöscher. Das ist ja unsere kleine Besonderheit.“ Aus den Zapfhähnen des Getränkestandes fließt Veltins. Auf Hochprozentiges verzichtet der VfL Winz-Baak.

Der Speise- und Getränkeplan im Überblick

Speisen:

  • Sucuk im Brötchen: 3,50 Euro
  • Wurst (Rind/Huhn) im Brötchen 3,50 Euro
  • Pommes mit Sauce: 2 Euro

Getränke:

  • Kaffee 1 Euro
  • Cola, Fanta, Sprite 2 Euro
  • Vitamalz 2 Euro
  • Ayran 1 Euro
  • Durstlöscher 1 Euro
  • Bier (0,3 l) 2,50 Euro

Eintritt

  • Vollzahler 2,50 Euro
  • Ermäßigt 1 Euro