Sprockhövel. Das Hinspiel um den Bezirksliga-Aufstieg gewinnt die U14 der TSG Sprockhövel mit 3:2. Der Traum von einer Premiere in der Vereinsgeschichte lebt.
Der erste Schritt ist den U-14-Fußballern der TSG Sprockhövel geglückt. Im Hinspiel um den Bezirksliga-Aufstieg setzten sie sich mit 3:2 (2:1) gegen den SV Horst 08 II durch.
„Wir werden alles dafür tun, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine C-2-Mannschaft in die Bezirksliga zu bekommen“, sagt Patrick Rohde, der Sportliche Leiter der TSG-Jugend, der Trainer Tom Köchel (Mannschaftsfahrt) in der Partie am Samstag vertreten hat.
Simon Parczyk gelingt das 3:2-Siegtor für die TSG Sprockhövel
Auffällig in der Klein-Arena, in der die Gelsenkirchener mehr Jungjahrgänge als die Sprockhöveler aufboten, war vor allem eines: die Fairness. „Nur wenige Fouls, keine Nickeligkeiten“, sagte Patrick Rohde, der nach dem frühen 0:1-Rückstand (5.) zwei Treffer seines Teams bejubeln durfte. Lukas Krimpmann war mit einem Distanzschuss erfolgreich (13.), und Jannis Michels verwandelte kurz vor dem Pausenpfiff einen Foulelfmeter (34.).
„Wir sind den Horstern sehr dankbar, dass sie die Anstoßzeit vorgezogen haben.“
Zwar schafften die Null-Achter nach dem Wechsel das 2:2 (43.), doch in der 64. Minute gelang Simon Parczyk der Siegtreffer für den TSG-Nachwuchs. „Mit einer verunglückten Flanke, die hinten reingegangen ist“, sagte Patrick Rohde und musste schmunzeln. „Wir waren dominanter als die Horster, aber auf Grundlage der klareren Chancen war es eher ein glücklicher Sieg.“ Er wollte auch gar nicht von einem verdienten oder unverdienten Erfolg reden. „Dass die Jungs in so einem Spiel nervös sind“, sagte er, „ist doch völlig klar.“
Mehr zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel
- 34 Fotos: TuS Hattingen unterliegt dem SC Berchum/Garenfeld
- 28 Fotos vom Hattinger Spielefestival der F-1-Junioren
- 30 Fotos vom Hattinger Spielefestival der G-1-Junioren
- Deshalb feiert die Hedefspor-Dritte dank Rot-Weiß Stiepel
- Hattingen: Wird die Stadtmeisterschaft jetzt später starten?
- TuS Hattingen: Lehrstunde mit Weltklasse-Tor und Frust-Foul
- 50 Fotos vom Hattinger Spielefestival der G-2-Junioren
- 60 Fotos vom Hattinger Spielefestival der F-2-Junioren
- TSG Sprockhövel: Emre Yesilova verrät ein Winter-Geheimnis
- Der TuS Hattingen verzichtet auf einen möglichen Aufstieg
Das Rückspiel am kommenden Samstag (22. Juni) auf der Gelsenkirchener Anlage Auf dem Schollbruch, das „nicht einfach wird“ (Rohde), wird übrigens zu einer ungewohnten Zeit angepfiffen – nämlich um 11 Uhr. „Wir sind den Horstern sehr dankbar, dass sie die Anstoßzeit vorgezogen haben“, sagt Patrick Rohde. Beim 15-Uhr-Termin hätte es für die Sprockhöveler insofern Probleme gegeben, als vier TSG-Spieler konfirmiert werden.
- Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!
- Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.
- Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.