Hattingen. Deshalb treten die C-Juniorenfußballer des TuS Hattingen zu den Entscheidungsspielen um den Bezirksliga-Aufstieg gegen den SV Wanne 11 nicht an.

Nach ihrem Meisterstück in der Kreisliga A – 60 Punkte nach 20 Siegen und zwei Niederlagen – stehen die C-Juniorenfußballer des TuS Hattingen in den Entscheidungsspielen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Jetzt muss es heißen: Sie hätten gestanden. Die Mannschaft von Trainer Muzaffer Aksoy wird zu den beiden Partien gegen den SV Wanne 11 nämlich nicht antreten.

Wie kommt es zu diesem Verzicht auf den möglichen Aufstieg? „Wir haben uns dagegen entschieden, weil unsere zukünftige C-Junioren-Mannschaft in der Bezirksliga nicht wettbewerbsfähig gewesen wäre, und bleiben deshalb in der Kreisliga A“, sagt Nele Wichert, die Jugendleitern der Rot-Weißen. So wird das U-15-Team des SV Wanne 11, das in seiner Kreisliga A nach 15 Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage auf 47 Punkte gekommen ist, kampflos aufsteigen.

A-Junioren des TuS Hattingen treffen auf den SC Berchum/Garenfeld

Nele Wichert und ihrem Team geht es vor allem auch darum, dem TuS-Leitbild treu zu bleiben. „Wir“, betont sie, „wollen keine externen Spieler holen.“ Das wäre im Falle des Aufstiegs in die Bezirksliga jedoch nötig gewesen, weil die aktuellen D-Junioren-Altjahrgänge, die zur kommenden Spielzeit aufrücken werden, offensichtlich nicht die nötige Qualität besitzen.

Mehr zum Sport in Hattingen und Sprockhövel

Das U-13-Team der Rot-Weißen hat seine Saison auf dem sechsten Rang beendet – in der Gruppe 1 der Kreisliga B. Aber hat es auch Druck einiger besorgter Eltern gegeben? „Nein!“, antwortet Nele Wichert. „Das war eine Vorstandsentscheidung.“

Auch interessant

So werden die C-Junioren des TuS Hattingen also weder am Samstag zum Heim- noch eine Woche später zum Auswärtsspiel gegen den SV Wanne 11 antreten. Weiterhin von der Bezirksliga träumen dürfen allerdings die A-Junioren der Rot-Weißen, die in ihren Entscheidungsspielen auf den SC Berchum/Garenfeld treffen werden: am Sonntagvormittag (16. Januar, 11 Uhr) im Wildhagen sowie genau eine Woche später in Hagen im Waldstadion Garenfeld (Neuer Mühlenweg).