Hattingen. Die 51. Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft startet in Niederwenigern. Beteiligte sind gespannt. Was es bedeutet – sportlich und an Aufwand.

Um 18.30 Uhr ist es am Montagabend wieder soweit, dann rollt der Ball bei der 51. Hattinger Fußball-Stadtmeisterschaft. Die heimischen Teams freuen sich darauf, nutzen das Turnier wie sonst auch wieder zur Vorbereitung auf die anstehende Saison. Und natürlich wollen sie gut abschneiden. Titelträger ist die SG Welper, die wieder zu den Favoriten zählt. Genauso wie die Elf des Ausrichters: die Sportfreunde Niederwenigern.

Die Sportfreunde begrüßen nach 13 Jahren wieder die Hattinger Fußballvereine bei sich auf dem Glück-auf-Sportplatz. Dort hatte 2009 zum letzten Mal die Stadtmeisterschaft stattgefunden. Eigentlich wären die Wennischen eher wieder an der Reihe gewesen. Doch bei ihnen wurde 2020 ein neuer Kunstrasen verlegt und danach wurde der TuS Blankenstein vorgezogen, weil er zu seinem 50-jährigen Bestehen das Turnier ausrichten wollte – coronabedingt musste das auch ein Jahr nach hinten verschoben werden.

Ausrichter freut sich auf Gäste aus Hattingen – auf und neben dem Platz

„Es ist für uns schon etwas Besonderes, die Hattinger Vereine wieder bei uns zu begrüßen“, freut sich der Fußball-Abteilungsleiter der Sportfreunde, Manfred Lümmer, auf das Turnier. Er lobt vor allem die Arbeit in der Fachschaft Fußball des Stadtsportverbandes. „Durch umtriebiges Handeln, vor allem von Thomas Behling und Dino Carrafiello, gibt es in der Fachschaft schon ein gutes Miteinander“, findet Lümmer. Er freut sich zudem auf bekannte Gesichert und schätzt, dass sich am Spielfeldrand Spieler aus alten Zeiten wieder treffen und sich austauschen werden.

SG Welper gewinnt Stadtmeisterschaft

.
. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
.
. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
.
. © Unbekannt | Unbekannt
1/23

In Niederwenigern selbst sei das Interesse groß, die Spiele zu besuchen. „Man wurde zuletzt auf der Straße schon angesprochen, wann es losgeht“, erzählt Lümmer. Vor allem in der Hauptrunde ab der kommenden Woche, wenn die Sportfreunde selbst einsteigen, wird es wohl voll auf dem Sportplatz. Dann startet Niederwenigern auch noch mit dem Nachbarschaftsduell gegen den SuS Niederbonsfeld, der frisch in die Bezirksliga aufgestiegen ist.

Sportfreunde Niederwenigern treten wieder mit erster Mannschaft an

Die Sportfreunde treten wieder mit der ersten Mannschaft an. Im vergangenen Jahr passte es nicht, da der Vorbereitungsplan bereits stand, ein Trainingslager gebucht war – und dann nach langem Warten die Stadtmeisterschaft doch kurzfristig ausgerichtet wurde.

Auch interessant

Nun richtet Niederwenigern das Turnier auch selbst wieder aus. „Es ist gerade in der Ferienzeit gar nicht so einfach, da man an den Spieltagen zwölf bis 15 Leute braucht. Wenn man die Gäste mit Speisen und Getränken bewirten möchte, Ordner stellen muss und die Turnierleitung macht“, gibt Lümmer einen Einblick. Er sieht darin eine Herausforderung, ist sich aber auch sicher, dass der Verein sie meistert.

Vorsitzender der Fachschaft Fußball nennt Vorteile des Turniers

Davon geht auch Thomas Behling aus. Der neue Vorsitzende der Fachschaft Fußball im SSV freut sich auf die kommenden zwei Wochen. „Das geht auch einigen anderen Hattingern aus der Fußballszene so, die sich jahrelang kennen“, weiß er. Denn bis auf die Teams, die in der Kreisliga C oft auf andere Hattinger Gegner treffen, stehen sich bei der Stadtmeisterschaft eben wieder mal andere bekannte Gesichter gegenüber.

„Die bis zum Endspiel kürzere Spielzeit von zweimal 30 Minuten pro Halbzeit ist entspannter und man kommt zusammen“, sagt Behling. Der Auftakt des Turnier in die Sommervorbereitung der Mannschaften habe sich zudem bewährt.

Modus trennt zunächst Teams aus Kreisliga und überkreislich startende Teams

„Ich selbst freue mich immer total auf die Fußball-Stadtmeisterschaft. Man sieht dabei schon einige neue Spieler, die sich den Mannschaften angeschlossen haben. Einige leider auch nicht mehr, die vorher in einigen Teams eine gute Rolle gespielt haben. Aber so bekommt man früh eine Einschätzung“, sagt Behling.

Auch interessant

In der Vorrunde können sich die Teams, die auf Kreisebene in den Ligen spielen, messen, ehe danach die höher spielenden Teams mit eingreifen. Es sei für die niedriger spielenden Mannschaften daher ein Ansporn, sich auf einem noch höheren Level zu messen. Und es gibt ja immer auch Überraschungen.

Sportlich gesehen ist Behling gespannt, wie sich der Titelträger Welper nach ein paar Abgängen auftritt. Und wie die Sportfreunde den Abstieg in die Landesliga bislang verarbeitet haben. „Oder auch der Umbruch beim TuS Blankenstein wird interessant zu betrachten sein“, sagt Behling.

Neu ist das Spiel um die Damen-Stadtmeisterschaft

Außerdem ist statt dem Spiel um Platz drei ein Spiel als Damen-Stadtmeisterschaft neu dabei. Der SuS Niederbonsfeld misst sich dabei mit den Sportfreundinnen Niederwenigern – die sich danach in der Landesliga wiedersehen. „Es ist vielleicht auch ein Ansporn für andere Vereine aus Hattingen, wieder eine Damen- oder Mädchenmannschaft zu melden“, merkt der Fußball-Fachschaftsleiter an.

Der amtierende Herren-Stadtmeister Welper, der sich 2021 zum 14. Mal den Titel sicherte (5:1-Sieg im Finale gegen den TuS Hattingen) ist ab der kommenden Woche im Einsatz. So wie die anderen drei überkreislich spielenden Teams, die genauso zum Favoritenkreis zählen: SF Niederwenigern, TuS Hattingen und SuS Niederbonsfeld.

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier
.