Sprockhövel. Großer Westfalenpokal-Sonntag beim Fußball-Nachwuchs der TSG Sprockhövel: Die B- und die A-Junioren treffen am Sonntag auf einen Bundesligisten.

Für die Nachwuchs-Fußballer der TSG Sprockhövel steht ein besonderer Sonntag an: Zum Achtelfinale des Westfalenpokals kommen zwei Bundesligisten in die Klein-Arena: Die B-Junioren treffen ab 11 Uhr auf Borussia Dortmund und die A-Junioren ab 13 Uhr auf den SC Paderborn 07.

Die U-17-Mannschaft des BVB, die in der Bundesliga auf Rang zwei und somit einem Platz steht, der zur Teilnahme am Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft berechtigt, ist für die B-Junioren der TSG ein Traumlos. „Das ist für die Jungs und für den Verein ein bedeutsames Spiel – nicht alltäglich“, sagt Trainer Ercan Aktan. „Der BVB hat eine überragende Mannschaft mit Nationalspielern. So ein Verein kommt nach Sprockhövel.“

Die U-17-Fußballer der TSG Sprockhövel schwimmen auf einer Euphorie-Welle

Dass Borussia Dortmunds U-17-Team am Ende als Sieger in der Klein-Arena dastehen wird, scheint sicher zu sein. Aber es wird gewiss auf Widerstand der Sprockhöveler Landesliga-Kicker stoßen, „die auf einer Euphorie-Welle schwimmen“, wie Ercan Aktan sagt. „Alle wollen sich beweisen. Aber es ist wichtig, dass wir ein bisschen klar im Kopf bleiben, uns an die taktischen Vorgaben halten und eine gute Performance hinlegen. Dann müssen wir schauen, wie das Ergebnis ausgeht.“

Das ist für die Jungs und für den Verein ein bedeutsames Spiel – nicht alltäglich.
Ercan Aktan, der Trainer der U-17-Fußballer der TSG Sprockhövel

Dem Coach der Sprockhöveler U-17-Mannschaft, die in der Landesliga aktuell auf dem sechsten Rang liegt, geht es in erster Linie darum, dass „wir das Spiel von Anfang an genießen, vor allem auch die Situation“. Eben 80 Minuten Bundesliga-Luft. Zwar sind einige TSG-Spieler etwas angeschlagen, aber voraussichtlich kann Ercan Aktan mit seiner Bestbesetzung antreten.

Mehr zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel

Mit Blick auf den Tabellenplatz scheint die Aufgabe für die A-Junioren Sprockhövels, die als Westfalenligist nur eine Klasse unter der Bundesliga kicken, etwas unkomplizierter zu sein. Der SC Paderborn 07 ist dort Siebter und hat am vergangenen Sonntag Borussia Mönchengladbach mit 3:1 geschlagen.

Auch interessant

Mit dem Gefühl eines Sieges geht auch das U-19-Team der TSG, das in der Westfalenliga um den Klassenerhalt kämpft, in diese Begegnung. Es hat im Test gegen den ETB Schwarz-Weiß, den Spitzenreiter der Leistungsklasse des Niederrheins, einen 5:3-Sieg gefeiert. Und jetzt? „Das ist relativ einfach“, sagt Patrick Knieps. „Im Endeffekt können wir nur gut aussehen.“

Younes Puppendahl fehlt den A-Junioren der TSG Sprockhövel

Der Trainer der Sprockhöveler A-Junioren spricht von einem Super-Test für die nächsten Wochen, von einer Standortbestimmung, auf die zwei sehr wichtige Partien in der Westfalenliga folgen werden, „die für uns viel wichtiger sind“, wie er sagt. Der Tabellenviertletzte gastiert am 24. März beim zwei Punkte schlechter platzierten Tabellendrittletzten Rot-Weiß Ahlen und am 7. April beim Schlusslicht VfL Theesen.

Auch interessant

Nicht gerade leichter werden die Aufgaben gegen Paderborn und in Ahlen, weil einer der Besten aus familiären Gründen fehlen wird: Younes Puppendahl. Aber Patrick Knieps ist von der Breite seines Kaders überzeugt und sich nach der guten Vorstellung vom 3. März beim 2:2 gegen das Westfalenliga-Spitzenteam SV Rödinghausen sicher, dass „das auch gegen einen Bundesligisten gut funktionieren kann und wird“.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.