Hattingen. Fußball: Die Sportfreunde Niederwenigern und die TSG Sprockhövel trennen sich mit 1:1. Das sagen die beiden Trainer nach der rutschigen Partie.

Das Spiel ist längst vorbei, aber ein paar seiner eingewechselten Fußballer lässt Marcel Kraushaar noch ein bisschen sprinten. Als diese dann fertig und erleichtert sind, rätselt der Trainer der Sportfreunde Niederwenigern ein bisschen. Er kommt aber zum richtigen Schluss. „Ich denke, dass wir ein bisschen näher dran waren zu gewinnen“, sagt er nach dem 1:1 (0:0) in diesem Niederrhein-gegen-Westfalen-, diesem Landesliga-gegen-Oberliga-Vergleich gegen die TSG Sprockhövel.

Zunächst einmal: Die Voraussetzungen auf dem Kunstrasen im Dorf waren trotz zweistelliger Temperaturen nicht gut. „Ich bin froh, dass sich niemand verletzt hat“, sagte TSG-Coach Yakup Göksu. „Die Bedingungen waren nicht ganz so einfach“, meinte Marcel Kraushaar, der jedoch nach den Schnee-Wochen glücklich war, überhaupt spielen und alle Akteure einsetzen zu können. Das Problem war, dass der Kunstrasen auf der Seite an den Trainerbänken noch gefroren war und immer wieder Rutschpartien der Spieler auslöste, die auch regelmäßig das Gleichgewicht verloren.

TSG Sprockhövel: Trainer Yakup Göksu zieht nach der Winter-Vorbereitung positives Fazit

Für die TSG Sprockhövel war es vor dem Start in die zweite Oberliga-Saisonhälfte am kommenden Sonntag (4. Februar, 14.30 Uhr) beim FC Eintracht Rheine der letzte Test, während es für die Sportfreunde in ihrer Landesliga-Staffel 2 erst am 17. Februar (Samstag, 16 Uhr) wieder weitergeht, und zwar mit dem Hit des Hattinger Tabellenzweiten beim Spitzenreiter Blau-Weiß Dingden in Hamminkeln. Und quasi zum Abschluss dieser Winter-Vorbereitung zog Yakup Göksu am Sonntagabend ein positives Fazit. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte er. „Wir haben nur gegen den Wuppertaler SV verloren.“ Mit 1:2, und das unverdient.

Man hat schon gesehen, dass Müdigkeit da ist. Wir haben die Bälle zu lange gehalten, und uns hat die Pass-Genauigkeit gefehlt.
Yakup Göksu, der Trainer des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel, nach dem 1:1 bei den Sportfreunden Niederwenigern

In Niederwenigern merkte der TSG-Coach dem einen oder anderen Spieler an, dass es tags zuvor bereits eine Testbegegnung gegeben hatte, das 1:1 gegen den Niederrhein-Oberligisten ETB Schwarz-Weiß. „Man hat schon gesehen, dass Müdigkeit da ist. Wir haben die Bälle zu lange gehalten, und uns hat die Pass-Genauigkeit gefehlt“, sagte Yakup Göksu, der den 20-jährigen Torwart Lennart Brandes, der zuletzt beim kürzlich aus der Oberliga Niederrhein zurückgezogenen SV Straelen unter Vertrag gestanden hatte, am Sonntag 45 Minuten lang im Wettkampf unter die Lupe nahm. Und? „Wir werden mit ihm sprechen und gucken, was passiert“, sagte der Sprockhöveler Trainer.

Mehr zum Hattinger und Sprockhöveler Sport

Auch interessant

Apropos Torwart: Nach seiner Finger-Operation wird Jan Dehl am Montag wieder ins Training der Sportfreunde zurückkehren, so dass Marcel Kraushaar auf der Position zwischen den Pfosten mehr Auswahl haben wird. Und beim Blick auf die Feldspieler fiel gegen die TSG Sprockhövel vor allem eines auf: Da sind ganz, ganz viele, die sich einen Platz in der SFN-Startelf sichern wollen. „Wir haben ein paar Dinge wirklich ordentlich gemacht, sind sehr ballsicher gewesen“, sagte Marcel Kraushaar, dessen Team schon vor dem 1:0, das Jan Adolphs per Kopf nach einer Ecke des sehr belebenden Elements namens Nick Hillmann gelang, hätte in Führung gehen können. Einmal musste TSG-Innenverteidiger Denis Milic sogar per Kopf auf der Linie klären (65.), und zwar nach einem Nick-Hillmann-Schuss.

Auch interessant

„Sinn und Zweck dieses Testspiels sind total in Erfüllung gegangen“, meinte der Sportfreunde-Coach, der 19 Fußballer eingesetzt hatte, während sein Gegenüber bei seinem Team von einem zusammengewürfelten Haufen sprach, der auch so garantiert am Sonntag in Rheine nicht starten wird. „Das waren viele, die aus langen Verletzungspausen kommen oder zuletzt wenig gespielt haben“, sagte Yakup Göksu, dessen Mannschaft in der Schlussphase noch einmal etwas zugelegt hatte. Das Ergebnis: Felix Sauer ließ SFN-Keeper Sebastian Skrzynski in der letzten Minute nach Vorarbeit des ebenfalls eingewechselten Aleksandar Gudalovic keine Chance und traf zum 1:1.

So haben sie gespielt:

Tore: 1:0 Jan Adolphs (81.), 1:1 Felix Sauer (90.).

SF Niederwenigern: Wagner (65. Skrzynski) - Nissen, Heufken, Enz (74. van der Heuvel), Dorka (46. Renneberg), Barrera (46. Hillmann), Lümmer (65. Schelewski), Köfler, Rapka (46. Gipper), Rascho (46. Adolphs), Ouahaalou (74. Großheimann).

TSG Sprockhövel: Brandes (46. Uchmann) - Hendel (71. Arifi), Wasilewski (71. Gudalovic), Gilani, Friedenberg, Dogan (58. Milic), Yazici (58. Yesilova), Steffens, Mousa (58. Sauer), Dagott, Boehm.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.