Hattingen/Sprockhövel. Im Testspiel beim Hattinger Niederrhein-Landesligisten Sportfreunde Niederwenigern steht ein 20-Jähriger im Tor des Oberligisten TSG Sprockhövel.

Es ist bekannt: Bei den Oberliga-Fußballern der TSG Sprockhövel besteht auf der Torwart-Position Handlungsbedarf, nachdem sich Wunschkandidat Veith Walde dazu entschlossen hat, nicht in den Baumhof, sondern zum Liga-Rivalen SV Schermbeck zu wechseln. Ein neuer Kandidat für den Platz zwischen den TSG-Pfosten hat sich am Sonntag vorgestellt.

Im Testspiel beim Hattinger Niederrhein-Landesligisten Sportfreunde Niederwenigern, das 1:1 (0:0) endet, steht Lennart Brandes mit der Trikot-Nummer 12 in der Startelf der TSG Sprockhövel. Der 20-Jährige, der mehrere seiner Jugendfußballer-Jahre bei Rot-Weiss Essen verbracht hat, ist auf Vereinssuche, nachdem sein bisheriger Klub, der SV Straelen, die Mannschaft aus der Oberliga Niederrhein zurückgezogen hat. Dort ist Lennart Brandes in dieser Saison allerdings zu keinem Einsatz in einem Pflichtspiel gekommen.

Kandidat für den Platz zwischen den Pfosten des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel: Lennart Brandes.
Kandidat für den Platz zwischen den Pfosten des Fußball-Oberligisten TSG Sprockhövel: Lennart Brandes. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Start in die zweite Saisonhälfte: TSG Sprockhövel gastiert beim FC Eintracht Rheine

Um vernünftig aufgestellt und für alle Eventualitäten gewappnet zu sein, braucht die TSG einen zweiten Keeper im Oberliga-Kader neben Philipp Knälmann, der am Sonntag einen freien Tag gehabt hat. Der könnte auch Xavier Uchmann sein, der U-19-Schlussmann. „Wir sind mit seinen Leistungen sehr zufrieden, er ist ein richtig guter Torwart für uns“, sagt Yakup Gösku, der Sportliche Leiter und Trainer des Oberliga-14. „Aber es geht nicht nur um uns, sondern auch um die A-Jugend.“

Auch interessant

Mehr zur TSG Sprockhövel

Auf jeden Fall hat Lennart Brandes bei seinem 45-Minuten-Einsatz – die zweite Halbzeit hat Xavier Uchmann in Niederwenigern bestritten – einen soliden und sehr aufmerksamen Eindruck hinterlassen. „Wir werden mit ihm sprechen und gucken, was passiert“, sagt Yakup Göksu, der insofern etwas unter Zeitdruck steht, als am kommenden Sonntag (4. Februar, 14.30 Uhr) bereits die zweite Oberliga-Saisonhälfte startet. Die TSG gastiert beim sechs Punkte schlechter platzierten Tabellenvorletzten FC Eintracht Rheine.

Weitere Berichte aus dem Lokalsport in Hattingen & Sprockhövel lesen Sie hier!

Zur Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.

Zur Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel geht es hier.