Hattingen/Sprockhövel. Die C-Jugend der TSG Sprockhövel hat einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf der Landesliga eingefahren. Bei der B-Jugend läuft es einfach nicht.

Für die B-Jugend der TSG Sprockhövel wird der Klassenerhalt immer utopischer.

Die A-Jugend der Sportfreunde Niederwenigern kassiert einen späten Rückschlag, die C-Jugend der TSG Sprockhövel jubelt.

A-Jugend: SF Niederwenigern verlieren durch einen späten Gegentreffer

Auch interessant

In der Leistungsklasse unterlagen die Sportfreunde Niederwenigern im Heimspiel gegen den ESC Rellinghausen mit 1:2 (0:1 zur Pause). Zwar glich Louis Märker in der 58. Minute per Elfmeter zum zwischenzeitlichen 1:1 aus, ein Treffer der Essener vier Minuten vor Schluss sorgte aber für die Niederlage. Mit 23 Punkten fallen die auf Rang sechs.

B-Jugend: TSG Sprockhövel verbleiben wohl nur noch fünf Spiele in der Verbandsliga

Auch interessant

Fünf Spiele sind es noch, die der B-Jugend der TSG Sprockhövel in der Verbandsliga bleiben, um den Klassenerhalt doch noch irgendwie zu schaffen. Nach dem 0:3 gegen den TSC Eintracht Dortmund sieht die Situation bei zwölf Punkten Rückstand aber immer aussichtsloser aus. Dabei hielt die TSG gegen die Dortmunder bis sechs Minuten vor Schluss das 0:0. Als die Eintracht dann aber traf, gingen bei den Sprockhövelern die Köpfe runter und die Gäste legten noch zwei Treffer nach.

„Für uns war das ein wichtiges Spiel in Bezug auf die Tabelle. Leider fielen einige Leistungsträger aus. Wir hatten den Ball und den Gegner in der ersten Hälfte aber unter Kontrolle, haben uns Chancen herausgespielt, konnten jedoch kein Tor erzielen“, so Trainer Ercan Aktan.

In der zweiten Hälfte zu passiv

Im zweiten Spielabschnitt übernahm der BSV mehr die Spielkontrolle. „Wir sind einfach nicht mehr in die Zweikämpfe gekommen und waren in allen Regionen zu passiv. Aber wir versuchten, immer wieder Nadelstiche auch vorne zu setzen. Leider hatten wir keinen Erfolg“, so Aktan.

Bei zwei der drei späten Gegentore trafen die Sprockhöveler die falsche Entscheidung, verloren den Ball einfach. Aktan: “Fußball ist ein Sport der Entscheidungen. Wer die falschen trifft, kann auch dafür mal bestraft werden und das haben wir heute gespürt. Auch in den letzten Spielen werden wir versuchen zu punkten.“

C-Jugend: Christian Pielow trifft doppelt

Einen wichtigen Sieg im Rennen um den Verbleib in der Landesliga feierte die TSG Sprockhövel gegen den BSV Menden. Der direkte Konkurrent im Abstiegskampf wurde mit 3:0 geschlagen. Nach einer ersten Hälfte ohne wirkliche Torchancen, ging die TSG im zweiten Spielabschnitt durch den Treffer von Jason Kirupananthan in Führung (47. Minute).

Als Christian Pielow innerhalb von zwei Minuten dann einen Doppelpack schnürte (62./64.), war die Partie entschieden. Zunächst blockte er den Pass des gegnerischen Keepers ins Tor, dann traf er aus dem Gewusel im Strafraum. Durch den Sieg hat die TSG Sprockhövel nun sieben Punkte Vorsprung auf den BSV Menden und fünf auf den ersten Abstiegsplatz.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier. Auch den Lokalsport-Newsletter können Sie hier abonnieren.

Die Facebook-Gruppe zum Fußball in Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.

Die neuesten Fußball-Artikel aus Hattingen und Sprockhövel