Hattingen. Der TuS Hattingen und die SG Welper schickten 27 Turnerinnen zur Stadtmeisterschaft. Sie zeigten ihr Können an Barren, Balken, Boden und Sprung.
Im Schulzentrum Holtausen fanden am vergangenen Wochenende die Stadtmeisterschaften im Kunstturnen der Mädchen statt. Insgesamt nahmen 27 Turnerinnen des Ausrichters TuS Hattingen und der SG Welper in zwei verschiedenen Leistungsklassen teil.
In der Leistungsklasse 2 starteten sechs, in der Leistungsklasse 4, die in Jahrgänge unterteilt wurde, 21 Turnerinnen und zeigten tolle Übungen an den vier Geräten Barren, Balken, Boden und Sprung.
- Märkisch Hattingen: Großer Streit mit der Sportverwaltung
- Jugendfußball: Die 48 Fotos zum tollen Kreispokalfinaltag
- Handball Kreisliga: Westfalia Welper II zu unerfahren gegen den TVW – 11 Fotos
Stadtmeisterin in der Leistungsklasse 2 wurde Julia Busch vom TuS Hattingen. Auf Rang zwei landete Elena Siepmann, auf Position drei Emma Vöhringer – beide turnen ebenfalls beim TuS Hattingen.
TuS Hattingen und SG Welper freuen sich über neue Stadtmeisterinnen
In der Leistungsklasse 4 der Jahrgänge 2006 bis 2009 belegte Tessa Steinmetz von der SG Welper den ersten Platz. Zweite Wurde Eva-Lotte Wiesendahl vom TuS Hattingen, dritte ihre Vereinskollegin Sarah Bartsch.
In den Jahrgängen 2010 bis 2012 kürte sich Anne Lindemann vom TuS Hattingen zur Stadtmeisterin. Sie distanzierte Greta Roland von der SG Welper auf den zweiten Rang. Dritte wurde Lea Linde vom TuS.
Bei den jüngsten Jahrgängen 2013 bis 2015 landete Marta Aschendorf auf dem ersten Platz und somit vor Margarita Orlov als Zweite und Tuana Yavuz als Dritte. Alle drei turnen für den TuS.
Abteilungsleiterin des TuS Hattingen zieht ein positives Fazit
„Es war ein gelungener Wettkampf mit vielen interessierten Zuschauern. Die Trainerinnen und Helferinnen waren stolz auf die Leistung der Mädchen und freuten sich mit ihnen über die tollen Pokale“, sagt Hanne Kampmann, die Abteilungsleiter Turnen beim TuS Hattingen.
Alle Schülerinnen turnten einen Pflicht- oder einen Kür-Vierkampf. Ein Jahrgang, in dem weniger als zwei Turnerinnen gemeldet waren, wurde mit dem nächsthöheren zusammengefasst.
Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.
Die neue Facebook-Gruppe zum Sport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.