Bochum. Der FC Sandzak Hattingen hat die erste Chance in der B-Liga-Relegation nicht genutzt. Zwei weitere folgen – doch es gibt ein paar Sorgen.

Woche für Woche klagen die Amateurfußball-Trainer über Personalnot. Immer wieder machen Urlaube, Krankheiten, Verletzungen, Schichtdienste und Sperren einen Strich durch die eigentliche Rechnung.

Beim FC Sandzak Hattingen führte dies im ersten Relegationsspiel der Vierergruppe – nur der Letzte steigt in die Kreisliga C ab – nun sogar dafür, dass beinahe die komplette zweite Mannschaft hochgezogen wurde.

Auch die vorher geäußerte Hoffnung auf einen Einsatz von Taner Aydin zerschlug sich durch ein dickes Knie. Die 1:3-Niederlage (1:1 zur Pause) gegen den FSV Sevinghausen war nicht zu verhindern.

FC Sandzak Hattingen kommt nach Umstellung zunächst zurück

Auch interessant

„Der Gegner hatte viel Ballbesitz und ist auch mit 1:0 in Führung gegangen (5. Minute, Anm. d. Red.). Wir haben dann umgestellt, um das Mittelfeld zu stabilisieren. Das hat auch funktioniert“, so Mersin Kurbasevic, der selbst für den zwischenzeitlichen Ausgleich zuständig war. (34.).

Nichts zu machen für Nihad Gorcevici und den FC Sandzak Hattingen. Der FSV Sevinghausen war einfach besser.
Nichts zu machen für Nihad Gorcevici und den FC Sandzak Hattingen. Der FSV Sevinghausen war einfach besser. © FUNKE Foto Services | Gero Helm

Danach jedoch sorgten Slapstick-Einlagen für die weiteren Gegentore (51./77.) Pleite. „Das 1:2 fällt durch ein Eigentor, bei dem Samir Ahmetovic Panik bekommt und der Ball ihm über den Fuß rutscht. Zudem konnte man später konditionelle Probleme sehen, obwohl wir noch die Chance zum Ausgleich hatten“, sagt Kurbasevic, der überzeugt ist: „Wären zwei, drei Spieler dabeigewesen, die gefehlt haben, hätten wir gewonnen. So war es verdient. Aber kein Vorwurf an die Spieler. Sie haben alles gegeben, um uns zu helfen“

Weiter geht es gegen den SV Germania Bochum-West

Auch interessant

Weiter geht es am Donnerstag mit der Partie gegen den SV Germania Bochum-West (16 Uhr, Dickebankstraße 27, Bochum), der sein erstes Relegationsspiel gegen den Polizei SV Bochum mit 2:0 durch späte Tore gewonnen hat.

Bei den Hattingern sollen dann auch wieder mehr Akteure zur Verfügung stehen. Wobei: Taner Aydin ist nun im Urlaub. Und Mithat Aydin fällt auch aus, sollte er seine Schicht nicht verschieben können. Da ist sie wieder, die Kreisliga-Ungewissheit.

Mehr Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel gibt es hier.