Hattingen. Nach Gruppensieg der Herren 65 in der Westfalenliga und dem Altersklassenwechsel starten sie als Herren 70 auf höchster Ebene, mit Veränderungen.

Die TG Rot-Weiß Hattingen ist in die Regionalliga zurückgekehrt. Nach dem eindrucksvollen Gruppensieg der Herren 65 in der Tennis-Westfalenliga und einem Altersklassenwechsel gehen die Oldies der Tennisgesellschaft in dieser Saison in Deutschlands höchster Seniorenklasse bei den Herren 70 an den Start. Dass die Rot-Weißen in dieser hochkarätig besetzten Liga die Außenseiterrolle einnehmen werden, ist ihnen vollauf bewusst.

„Alle anderen Mannschaften sind von den Leistungsklassen deutlich besser eingestuft als wir. Dass wir die Liga halten können, ist eher unwahrscheinlich. Wir werden realistisch in die Runde gehen, schauen dabei von Spiel zu Spiel und werden jeweils versuchen, das Bestmögliche herauszuholen, zumindest aber einen guten Eindruck zu hinterlassen“, sieht Rot-Weiß-Mannschaftsführer Wilfried Boskamp schon die Ausgangssituation als schwierig an.

TG Rot-Weiß Hattingen war zuletzt 2019 in der Regionalliga vertreten

In der Saison 2019 waren die Hattinger zuletzt bei den Herren 65 in der Regionalliga vertreten. Im Gegensatz zu den Herren 70 wurden dort sechs Einzel und drei Doppel ausgespielt. Mit 4:8-Punkten landeten sie in der 7er-Gruppe am Ende auf dem undankbaren dritten Abstiegsrang. Die nachträglich erteilte Spielberechtigung für die Saison 2020 nahm das Team von der Waldstraße aus Corona-Gründen nicht wahr.

Auch interessant

Ab Mitte Mai gilt es nun, sich gegen die starken Gegner jeweils in vier Einzeln und zwei Doppeln zu behaupten. Rolf Busse wird dann für die Hattinger nicht mehr den Schläger schwingen. Busse, der bereits in der vergangenen Saison verletzungsbedingt nur noch bei zwei Doppeln zum Einsatz gekommen war, ist zu seinem Stammverein BSG Gemeinschaftswerk in die Herren 65 Verbandsliga zurückgekehrt.

Günter Adam ist zum Kader der Hattinger hinzugestoßen

Mit Günter Adam ist dafür aber ein neuer Spieler zum Kader hinzugestoßen. „Günter kommt vom TC Grün-Weiß Bochum und hat in der letzten Saison noch gegen uns gespielt. Er suchte eine neue Herausforderung und ist deshalb zu uns gewechselt“, freut sich Wilfried Boskamp über den Zugang, der mit der Leistungsklasse 8,7 hinter Spitzenspieler Karl-Heinz Haude (LK 7,6) an Position zwei gemeldet wurde.

Die Daten zur anstehenden Saison

Regionalliga West, Herren 70, Gruppe 015: TG Rot-Weiß Hattingen, TG Gahmen, TC Lese GW Köln, DSD Düsseldorf, BW Krefeld, Marienburger SC, TC Bayer Dormagen.

Rot-Weiß: Karl-Heinz Haude, Günter Adam, Bernhard Ochmann, Heiner Pottgießer, Wilfried Boskamp, Peter Schicke, Horst Hackenbracht.

Saisonstart: 11. Mai: TG Rot-Weiß Hattingen – TC Lese GW Köln (13 Uhr: Waldstraße 62).

Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:


Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.