Hattingen. Kurt Wachkamp ist die Rückkehr auf die Regattabahn gelungen. Was der 71-Jährige nun noch plant und was er dafür investieren wird.
Das war eine gelungene Rückkehr für den Hattinger Kurt Wachkamp auf die Wettkampfebene. Der Hattinger hat sich nach etwa zweieinhalb Jahren Pause dazu entschieden, noch einmal beim Strandsegeln anzugreifen. Mit Erfolg: bei seiner ersten Regatta in Belgien sprang Platz drei heraus. Jetzt ist die Vorbereitung auf die großen Turniere angesagt.
In Le Panne hat der mittlerweile 71-Jährigen erst ein zehntägiges Trainingslager abgehalten und im Anschluss daran ist er die Regatta mitgefahren. „Es war zwar relativ viel Wind bei der Regatta. Ich hatte aber nie das Gefühl, dass es gefährlich werden wird oder ich zwischendurch von meiner Linie abkomme“, erzählt der Strandsegler und spricht von einem „tollen Zeichen“.
Der dritte Platz steht für Kurt Wachkamp nicht im Vordergrund
Dass er Dritter wurde, als direkt wieder auf dem Podest landete, war für ihn gar nicht so wichtig. „Das Ergebnis ist okay. Wichtiger war mir, dass ich mich wieder voll auf das Rennen fokussieren kann und im Wettkampfmodus bin“, sagt Wachkamp. Alle seine Konkurrenten waren in den vergangenen Monaten im regelmäßigen Training und hatten die ein oder andere Regatta bestritten, während er nun einmal wieder hineinfinden musste.
Auch interessant
Er intensiviert sein Training nun, vor allem auch im Bereich Fitness. Ab April stehen in St. Peter-Ording regelmäßig Qualifikationsregatten für die Europameisterschaft im Oktober in Frankreich an. Dafür will sich Wachkamp qualifizieren und plant sein Wettkampfjahr. Er ist zuversichtlich und will sich auch für die Weltmeisterschaft 2022 in Argentinien qualifizieren.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Sportfreunde Niederwenigern müssen in der Aufstiegsrunde zunächst auswärts ran
- Nachruf: Fußballer aus Hattingen und Sprockhövel trauern um Horst Ulrich
- Fußball: Wie sie DJK Märkisch Hattingen in der Kreisliga C vorweg marschiert
- Handball: Ein junger Handballer der DJK Westfalia Welper erfüllt sich einen Traum
- Gewinnspiel: Die WAZ und 11teamsports verlosen gemeinsam Handball-Trikots
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.