Hattingen. Der Trainer der zweiten Mannschaft sucht eine neue Herausforderung – aus mehreren Gründen. Mit wem die Rot-Weißen nun sprechen werden.
Der TuS Hattingen führt derzeit Gespräche mit einem Nachfolger für die zweite Fußball-Herrenmannschaft. Denn der aktuelle Trainer Ralph Bodenburg wird ihm ab Sommer nicht mehr zur Verfügung stehen, was sich bereits in der Winterpause angedeutet hatte.
„Obwohl er die Mannschaft, trotz manch verlorener Partie, verbessert und spielerisch, taktisch sowie im individuellen Verhalten deutlich nach vorne gebracht hat, sucht er nach zwei intensiven Jahren zu unserem Bedauern eine neue Herausforderung“, sagt Günter Ecker, Fußball-Abteilungsleiter beim TuS. Er freut sich auf die verbleibenden Spiele, in denen Bodenburg noch an der Seitenlinie steht und will sich bereits jetzt für die angenehme Zusammenarbeit mit ihm bedanken. Möglicherweise wird ein Nachfolger aus den eigenen Reihen der Rot-Weißen kommen.
Der Abschied von Ralph Bodenburg kündigte sich in der Winterpause an
„Ich bin schon vor der Winterpause in Gesprächen mit dem Vorstand gewesen. Dort habe ich bereits mitgeteilt, dass ich im Sommer wohl aufhören werde. Innerhalb der Vorbereitung auf die Rückrunde hat es sich dann für mich manifestiert. Die Aufgabe hat für mich nicht mehr den Anreiz nach dem zwei intensiven Jahren mit der Corona-Pandemie“, sagt Bodenburg selbst.
Er suche nun eine neue Herausforderung, auch in Abstimmung an seine Arbeit. Zudem spricht der Trainer an, dass es gerade in einer zweiten Mannschaft in einem Verein nicht immer so leicht sei. „Zum Beispiel was die Motivation einzelner Leute angeht“, sagt Bodenburg, während er teilweise doch mehr erreichen möchte.
Eine zweite Mannschaft kommt für den scheidenden Trainer nicht mehr in Frage
Er hat deshalb seine Entscheidung getroffen und bedankt sich ebenfalls, beim Vorstand des TuS: „Ich habe immer große Rückendeckung gespürt, die Zusammenarbeit sollte vom Verein aus gerne mit mit verlängert werden. Ich habe für mich jedoch entschieden, dass es in einer anderen Richtung weitergeht und nicht mehr bei einer zweiten Mannschaft“, so Bodenburg.
Auch interessant
Wie es für ihn ab Juli weitergehen wird, steht indes noch nicht fest. Er habe noch keinen neuen Verein oder eine Mannschaft, um die er sich kümmern wird. „Ich bin erstmal offen für Angebote und habe selbst noch nichts Konkretes im Auge“, sagt er.
Die zweite Mannschaft des TuS soll er bis Sommer noch zum Klassenerhalt in der Kreisliga A führen. Dort belegt der TuS II aktuell den 13. Platz – den Abstiegsrelegationsrang. Aus 19 Partien hat die Bodenburg-Elf 18 Punkte erzielt. Sie gewann fünfmal, teilte sich dreimal die Punkte und verlor elfmal.
Mehr aktuelle Sportnachrichten aus Hattingen und Sprockhövel:
- Fußball: Sportfreunde Niederwenigern bekommen nach deutlicher Niederlage eine Ansage
- Tischtennis: Für den VfL Niederwenigern ist an der Platte das Dreierpack möglich
- Fußball: Altherren der TSG Sprockhövel stehen nach Derbysieg im Pokalfinale
- Handball: Wie sich die DJK Westfalia Welper für die neue Saison aufstellt
- Tennis: Hattinger Nino Toto dreht mehrmals in der Tennishalle auf – und hat ein klares Ziel
Alle Berichte und Bilder aus dem Lokalsport in Hattingen und Sprockhövel finden Sie hier.